Aussagekräftige Bilder mit Eberhard Schuy

Gestalten mit dem Vorder-Hintergrundkontrast

Gestalten mit dem Vorder-Hintergrundkontrast in der Fotografie

Im letzten Teil der Gestaltungsreihe mit Eberhard Schuy geht es um den Vorder-Hintergrundkontrast.

Um den Effekt dieses Kontrastes zu zeigen, fotografiert er eine Landschaft zunächst ohne ein Element im Vordergrund. Das Bild hat Weite, bietet aber für den Betrachter keinen Bezugspunkt, an dem er sich orientieren kann. Dadurch bleibt die Bildwirkung minimal.

Um dem entgegen zu wirken, geht Eberhard einige Schritte zurück und nimmt einen Zaunpfahl im Vordergrund mit in das Bild. Der Betrachter bekommt dadurch einen Bezugspunkt zu den anderen Elementen im Bild und es gewinnt deutlich an Aussage.

PS: Wir hoffen, dass Euch die Gestaltungsreihe Spaß gemacht hat und lehrreich war. Die anderen Teile findet ihr übrigens rechts neben dem Film unter "Verwandte Filme" verlinkt.