Der Workflow für die digitale Bildarchivierung

Belichtungsmessung, Histogramm, DSLR Fotografie, FotoTV
H.-P. Schaub über die Arbeit mit dem Histogramm
Bildglättung gewellter Bilder
Bildrestaurierung im Pariser ARCP
Matjaz Krivic über seinen Werdegang und seine Projekte
Der Dokumentarfotograf im Interview
Weihnachtliche Bildidee mit Zimtstern und Peter van Bohemen
Peter holt die (Zimt)sterne vom Himmel
Kreative Streetfotografie mit Pia Parolin und Siegfried Hansen
Live-Talk mit Pia Parolin und Siegfried Hansen
Ikonisches Foto: Marilyn Monroe im wehenden Kleid
Michael Ebert über das verflixte 7. Jahr
Nebelhöhe richtig einschätzen für die Landschaftsfotografie
Die Nebelhöhe vorhersagen
Andreas Bübl und das Portraitlicht im Studio-Lichtbaukasten
Das Portraitlicht im Heimstudio
Play it again...
Play it again...
0 h 23 m 06 s
24.11.2010

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Die digitale Bildarchivierung

Grundlagen mit Hans-Peter Schaub

In diesem Film geht es weniger um Tipps, wie man besser fotografieren kann, sondern darum, was mit der Unmenge an Bildern, die sich im Laufe der Zeit ansammelt, passieren soll. Ein Thema, welches oft unterschätzt wird und erst an Bedeutung gewinnt, wenn es schon fast zu spät ist, nämlich dann, wenn Bilder nicht mehr gefunden werden können oder der Datenträger mit den wertvollen Fotografien kaputt ist. Es geht um das digitale Bilderarchiv.

Hans-Peter Schaub gibt euch in diesem Film eine Einführung in die digitale Archivierung eures Bildmaterials. Durch seine jahrelange Erfahrung hat er sich einen Arbeitsfluss angeeignet, den er hier weitergibt.

Am Anfang gilt es die alten analogen Bildbestände einzudigitalisieren. Hier ist es wichtig, die für den Arbeitsworkflow beste Farbtiefe und Auflösung zu ermitteln. Die Nachbearbeitung des digitalisierten Materials erfolgt anschließend in Photoshop.

Schließlich geht es um die korrekte Ablage der Bilddateien in der Datenbank. Hier wird anhand der Dateinamen zwischen Bildthemen unterschieden. Die Verschlagwortung erfolgt dann in Lightroom. Hier erfahrt ihr, warum eine sparsame Auswahl an Schlag- und Stichwörtern oft besser ist, als ein Bild mit den Tags detailiert zu beschreiben.

Sind die Daten eindigitalisiert, bearbeitet und getaggt, geht es schließlich um das Sichern der Datenbestände. Welche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen sind, um auf keinen Fall seine Bilder zu verlieren, zeigt euch Hans-Peter Schaub ebenfalls in diesem Film.