Wettervorhersage für Landschaftsfotografen

Wolken und Gewitter fotografieren
Wolken, Gewitter & das Wetter bei Nacht
Locationscouting am Rechner
Raik Krotofil plant seinen Fotoausflug
Raising the Flag: Die Geschichte hinter dem Foto
Die US-Flagge auf Iwo Jima
Kreatives Arbeiten mit Smartobjekten
Komplexe Arbeitsweisen mit Smartobjekten
Hochfrontales Licht im eigenen Heimstudio meistern
Hochfrontales Licht gezielt einsetzen
Verwendung von Smartphone-Apps für Langzeitbelichtungen
Apps und Zubehör für die Smartphone-Fotografie
Mehrfachbelichtungen in Photoshop erstellen
Aus Einzelbildern Mehrfachbelichtungen machen
Multiexposure in an Urban Environment
Mehrfachbelichtungen in der Stadt
Play it again...
Play it again...
0 h 19 m 23 s
10.08.2018

Wird geladen

Wetter in der Landschaftsfotografie 1

Wetterquellen, Nebel & das Feuer am Himmel

In gewohnt kurzweilliger und angenehm strukturierter Weise bringt uns Raik Krotofil in diesem Zweiteiler das Thema Wetter in der Landschaftsfotografie näher. Es gibt unzählig viele Wettersituationen, die allesamt ihre eigenen Anforderungen und eine durchdachte Vorbereitung mit sich bringen.

Im ersten Teil spricht Raik sehr ausührlich über Wetterquellen. Gemeint sind Informationsquellen, die dem Fotografen eine Prognose über das zu erwartende Wetter vermitteln. Obwohl, Prognose ist übertrieben: Aus eigener Erfahrung spricht Raik eher von einer "gut gemeinten Empfehlung" - denn das Wetter kann man nie verbindlich vorhersehen.

Nachdem er seine wichtigsten Wetterquellen vorgestellt hat, geht er anhand einiger Bildbeispiele auf zwei sehr beliebte Wettersituationen ein: auf Nebel und auf das Feuer am Himmel. Zu beidem gibt Raik jede Menge wertvolle Praxistipps.