Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann

Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann

Wird geladen

Ulla Lohmann: Vulkanmenschen

Ulla Lohmann über die Entstehung ihres neuen Buches

Am 23. Mai haben wir eine besondere Live-Session geplant, bei der wir die faszinierende Welt der Vulkane und ihrer Bewohner erkunden werden. Zu Gast ist die renommierte Abenteurerin Ulla Lohmann, die ihr vielleicht bereits aus der FotoTV.-Serie „Abenteuerfotografie mit Ulla Lohmann“ kennt.

In dieser Session wird Ulla Lohmann über die Entstehung ihres neuesten Buches "Vulkanmenschen" berichten. Gemeinsam werden wir auf eine abenteuerliche Reise zu den spektakulärsten Vulkanen der Welt gehen. Wir werden die atemberaubenden Landschaften des Mount St. Helens in den USA erkunden, die harten Arbeitsbedingungen am Kawah Ijen in Indonesien kennenlernen und die Feuerspucker Europas in Italien bestaunen. Außerdem werden wir in die fremde Welt der Vulkanmenschen in der Südsee reisen und dort das Vulkanhuhn kennenlernen, das Ausbrüche vorhersagen kann.

Ulla Lohmann wird uns auch an ihrem persönlichen Abenteuer teilhaben lassen und von ihrer Reise zum Mittelpunkt der Erde berichten. Erfahrt, wie sie sich ihren großen Lebenstraum erfüllte und 600 Meter tief in einen aktiven Vulkan eindrang.

„Mit meinem Vortrag möchte ich anderen Menschen Mut machen, das Leben zu er-Leben,“ sagt Ulla Lohmann.

Seid dabei, wenn wir gemeinsam in die Welt der Vulkane eintauchen und von den faszinierenden Geschichten einer echten Abenteurerin hören! Markiert euch den 23. Mai im Kalender und verpasst dieses einmalige Event nicht! Wir freuen uns auf euch!

Im September und Oktober werden einige Bilder von Ulla im Fotopark Forchheim ausgestellt. Durch eine Kooperation mit dem Fotofestival, haben wir die Möglichkeit, einige der Referenten schon vorab in Live-Sessions vorzustellen. Wir wollen die Person hinter den Bildern vorstellen, Entstehungsgeschichten erfahren, über die kommende Ausstellung sprechen und Zuschauern die Gelegenheit geben, ihre Fragen loszuwerden. 

Als Host der Session ist Antje Terhaag dabei. Diese Session wird aufgezeichnet und später ins FotoTV. Programm übernommen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Ulla Lohmann, 1977 in Kaiserslautern geboren, arbeitet als Fotojournalistin und Dokumentarfilmerin. Ihr Geographie- und Journalistikstudium schloss sie in den Fächern Umweltmanagement und Fotojournalismus ab. Ihre Spezialgebiete sind Vulkane und indigene Völker. Bisher arbeitete sie unter anderem mit GEO, National Geographic, Stern View, ARD, ZDF und BBC zusammen. Sie spricht Deutsch, Französisch, Englisch, Papua Neu Guinea Pidgin, Solomon Island Pidgin und Vanuatu Bislama.

Ulla Lohmann ist eine leidenschaftliche Abenteurerin mit einer ausgeprägten Faszination für Vulkane. In den wohl tiefsten aktiven Krater der Welt ist sie als erste Frau hinabgestiegen – und das mehr als einmal. Von ihren Erlebnissen mit den Menschen, ihren Forschungsreisen, aber auch von persönlichen Träumen und Rückschlägen erzählt Lohmann mit atemberaubenden Bildern und Videos in ihrer Multivisionsshow. Der Zuschauer wird in die Welt der Vulkane entführt, ihre Entstehung, Erforschung und Bedeutung- und lernt außergewöhnliche Menschen kennen, die sich damit auseinandersetzten.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.