So reinigt man das eigene Stativ

Was ist das beste Stativ für Naturfotos?
Tipps von Bruno Dittrich
Teneriffa für Fotografen
Raik Krotofil stellt die schönsten Fotospots vor
Raik Krotofil zeigt sein Fotoequipment für Landschaftsfotografie
Raik Krotofil öffnet seinen Monsterrucksack
Raik Krotofil
Naturfotografie Tutorial mit Raik Krotofil
Raik Krotofils Herangehensweise an landschaftliche Bildmotive
Raik Krotofils Herangehensweise
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
FotoTV. Tutorial: Stative für Makrofotografie
Stative & Hilfsmittel für bodennahe Bildmotive
Naturfotograf Norbert Rosing: Kraut und Rüben
Eine Live-Session mit dem Naturfotografen
Play it again...
Play it again...
4.473685
0 h 12 m 04 s
10.11.2023

Wird geladen

Stative reinigen

Raik Krotofil zeigt seinen Weg

Wenn in der Landschafts- und Naturfotografie ein Stativ Wind und Wetter ausgesetzt ist, kann es schnell passieren, dass dieses anschließend nur noch sehr schwerfällig genutzt werden kann. Eine Alternative zum Neukauf ist das Reinigen des Statives.

Raik Krotofil verlässt für seine Landschaftsfotos gerne mal die Komfortzone und fotografiert auch dort, wo Fotograf und Equipment schon mal nass werden können. Somit muss auch sein Stativ einiges aushalten können. Zuletzt war Raik auf Teneriffa. Hier gibt es an der Küste zumeist sehr feinen Sand, der sich gerne in die Ritzen der Stativbeine verirrt. Abends im Hotel hat der Fotograf noch nicht Feierabend, denn anschließend heißt es noch, mit dem Stativ unter die Dusche oder in die Badewanne zu steigen. Raik hat seinen persönlichen Stativ-Waschgang für euch aufgezeichnet.

Ihr werdet sehen, es ist kein Hexenwerk, das eigene Stativ wieder flott zu kriegen. Es genügt fast schon der Gedanke, dass eine Reinigung möglich und sinnvoll ist. Sofern man beim Auseinanderbauen und Reinigen vorsichtig ist und keine Kleinteile verliert, erfreut man sich hinterher wieder an einem tadellosen Stativ.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.