Marc Kairies über den aktuellen Stand bei Großformatkameras

Die Instant Box Camera selbst zusammenbauen
Die Afghan Box Camera zum selbst bauen
Lukas Birk und seine Afghan Box Camera
Lukas Birk über seine Dunkelkamera
Marc Kairies spricht über das Cámara Minutera-Projekt
Marc Kairies im Interview
Bildideen kreativ entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Gabriel Hill im Interview
Die Anfänge einer Karriere
Portraitfotografie auf PE-Papier mit der Càmara Minutera
Marc portraitiert Marc mit der Càmara Minutera
Tina Barney I
Von Familie, Sitte und Form
Fotografische Ideen mit Moodboards
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Play it again...
Play it again...
0 h 18 m 45 s
05.07.2023

Wird geladen

Großformatkameras

Der aktuelle Stand bei Großformatkameras

In diesem Interview spricht Marc Ludwig von FotoTV. mit Marc Kairies über den aktuellen Stand bei Großformatkameras.

Als Marc Kairies letztes Mal auf unserem Sofa Platz nahm, hatte er seine selbst gebaute Camará Minutera mitgebracht. Für den heutigen Film hat er zwei analoge Großformatkameras dabei und spricht mit Marc darüber, was heutzutage auf dem Markt noch los ist. Schärfe, Farbenreichtum, Tonabstufungen und Detailreichtum von Großformat-Fotografien waren bisher allen kleineren Formaten überlegen und daher war das Hauptanwendungsgebiet von Großformatkameras wohl auch die von Fachfotografen durchgeführte anspruchsvolle Architektur-, Porträt- und Landschaftsfotografie. Marc Kairies spricht über die Entwicklung der Großformatkameras in den letzten fünf Jahren und erzählt, wie man heutzutage noch gute Großformatkameras für den eigenen Bedarf erlangen kann. Außerdem zeigt er an seinen beiden Kameras mit 4x5 Inch und 5x7 Inch den Aufbau und beantwortet die Frage nach dem besten Format für den Einstieg. Nebenbei erzählt er auch über seinen Besuch in der Werkstatt bei einem Kamerahersteller in Pistoia.

Wir bedanken uns bei Marc fürs Vorbeikommen und das interessante Gespräch.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.