Kadir van Lohuizen, Begründer der Agentur NOOR

Philip Blenkinsop, Fotojournalismus, Reportagefotografie, Umwelt
Die Essenz des Augenblicks
Fotograf Antanas Sutkus im Interview
Humanistische Fotografie hinter dem eisernen Vorhang
Teil 2 des FotoTV. Interviews mit Barbara Klemm
Barrieren überwinden
Teaserbild Aram Radomski
Fotografie ohne Auftrag
Fotograf Antanas Sutkus im Interview
Fotografie in Zeiten des Umbruchs
Michael Grecco - der junge Punk Fotograf
Der junge Punk Fotograf
Stephan Vanfleteren - BELGICUM I
Ein Besuch bei der Fotoausstellung BELGICUM
Gerhard Weber, Reportage, Portrait, DDR, Mulde
Ein Wiedersehen mit Gerhard Weber
Play it again...
Play it again...
4.557375
0 h 11 m 59 s
06.09.2012

Wird geladen

Kadir van Lohuizen

Behind the News

In diesem Video erzählt der niederländische Fotograf Kadir van Lohuizen über seine Bilder und die Philosophie, die dahinter steht. Zusammen mit neun weiteren Fotojournalisten gründete er 2007 die Fotoagentur NOOR in Amsterdam. Die NOOR Fotografen möchten über längst vergessene Themen informieren, diese wieder in die Öffentlichkeit bringen und für Aufmerksamkeit sorgen.

Van Lohuizen spricht beispielsweise von seinem Projekt über die Auswirkungen des Sturms Katrina, der 2005 in New Orleans wütete. Tausende von Menschen wurden obdachlos und quer durch die USA verteilt in Notunterkünften untergebracht. Familien wurden zerrissen, die Sozialstrukturen zerstört.

Doch ein paar Monate nach dem Sturm sind diese Bilder bereits vergessen und werden bei der aktuellen Berichterstattung nicht mehr berücksichtigt. Genau solche Geschichten möchten die Fotografen von NOOR wieder ins Gedächtnis rufen und zeigen, dass die Tragödie mit Ende des Sturms noch lange nicht vorbei ist.

Außerdem erfahrt Ihre seine Meinung zum Thema Schwarzweiß-Fotografie und zur analogen Fotografie, wie er die digitale Entwicklung der Kameras und deren Auswirkung auf die Einstellung der Fotografen sieht.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.