Ein Selfie mit der großen Kamera produzieren

Bilder gestalten lernen als Königsdisziplin der Fotografie
Wie lernt man, Bilder richtig zu gestalten?
Wie erlernt man gute Bildgestaltung?
Was macht gute Bildgestaltung aus?
Outdoor Bildideen für die Hundefotografie
Bildideen für Outdoor Hundefotos
Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann
Ulla Lohmann über die Entstehung ihres neuen Buches
Bildbearbeitung von ICM-Fotos
Typische Schritte in der Bildbearbeitung
ICM-Bildideen mit Mehrfachbelichtungen
ICM mit Mehrfachbelichtungen
Die Fotokunst des Andreas Jorns
Eine Live-Session mit dem Schwarz-Weiß-Künstler
Wie wichtig ist eine gute Kamerabedienung
Wie wichtig ist die richtige Bedienung der Kamera?
Play it again...
Play it again...
0 h 13 m 34 s
20.10.2023

Wird geladen

Das moderne Selbstportrait

Selfie wider Willen

Selfies sind aus unserer modernen Zeit nicht mehr wegzudenken, und wer glaubt, dass das Selbstportrait eine Erfindung der Neuzeit ist, der muss umdenken. Denn eines der ersten Bilder, die jemals gemacht wurden, war ein Selbstportrait.
 
Doch wie kann man dem ganzen Selfiewahn entgegentreten?  Das flache Bild ohne viel Tiefgang vor irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, um zu dokumentieren, das man dort war, scheint eine Form der modernen Kalenderistik zu sein, um dem scheidenden Geist eine Gedankenstütze zu geben und ihm zu helfen, sich zu erinnern. 
 
Wenn wir uns aber darauf besinnen, dass wir Fotografen es in der Hand haben, unser Bildnis mit dem Können und dem Wissen einzufangen, was uns ausmacht, können wir einen Schritt weiter gehen und ein modernes Selfie mit Fototechniken kreieren, das so aus keinem Smartphone herauskommt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.