Thomas Wrede im Interview über seine Arbeiten

Olaf Otto Becker
Landschaftsfotografie im Klimawandel
Sylvie Blum im Interview
Fotografie jenseits aller Grenzen
Architektur einer Ausstellung 1
Marcus Schwier führt durch seine Exposition
Architektur einer Ausstellung 2
Marcus Schwier führt durch seine Exposition
Remigijus Treigys im Interview
Die Vertonung der Fotografie
Gartenfokus-Blütenlese
Eine Ausstellung von Sibylle Pietrek
Haiku und die Fotografie 2
Technik und Vorgehensweise
Fotofestival Arles 2015
Kleiner Rundgang durch das Fotofestival 2015
Play it again...
Play it again...
4.35366
0 h 14 m 31 s
29.08.2013

Wird geladen

Thomas Wrede

Real Landscapes

Der Fotokünstler Thomas Wrede gibt in diesem Beitrag einen Überblick über seine, zumeist landschaftsfotografischen, Arbeiten.

Er berichtet über seine Fotografien von künstlichen Landschaften in deutschen Freizeitparks, die die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen widerspiegeln. Ähnlich verhält es sich mit den in den 80er Jahren populären Fototapeten in deutschen Wohn,- Schlaf- oder Badezimmern. Hier kam es ihm auf den Spannungsmoment zwischen der Tapete und der sich davor befindenden Inneneinrichtung an.

Sein aktuelles Projekt sind Aufnahmen von Landschaften, die Idyllen und Katastrophen, teilweise in einem Bild, zeigen. Auf den ersten Blick wirken diese real, aber beim genaueren Hinsehen entpuppen sie sich als inszenierte kleine Modelle. Hierbei hat sich Thomas Wrede teilweise von Fotos realer Katastrophen inspirieren lassen und möchte auch den Widerspruch zwischen der Faszination der Betrachtung und des möglichen realen Unglücks zeigen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.