Ein digitales Fotografen-Portfolio zusammenstellen

Photoshop: Säume an Freisteller-Kanten entfernen
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Vorbereitung und Workflow vor dem Scannen
Die Arbeit vor dem Scannen
Neue Serie: Analoge Fotos einscannen und eindigitalisieren
Einführung mit Marwan El-Mozayen
Bildkritiker.de: Bildanalyse per KI
Live-Session mit dem Entwickler des KI-Tools
Lightroom assistierte Bildauswahl
Maike Jarsetz stellt die neue KI-Funktion vor
Andreas Bübl erklärt das Seitenlicht im Heimstudio
Das Seitenlicht für eure Portraits
Tipps für die Outdoorfotografie mit Björn Nehrhoff von Holderberg
Live-Session mit Björn Nehrhoff von Holderberg
Raureif im Winter finden und fotografieren
Wann gibt es Raureif?
Play it again...
Play it again...
0 h 17 m 25 s
21.08.2025

Wird geladen

Die F8-Methodik mit Eberhard Schuy 7

F8: Eberhard Schuy und sein digitales Stuhl-Portfolio

In der letzten Folge dieser F8-Serie geht es um die Frage, wie ein fertiges Bild seinen Weg zum Kunden findet – also um die Präsentation. Wir erinnern uns: Ziel dieser Serie war es, ein neues Bild für Eberhards Portfolio zu entwickeln. Nun geht es darum, wie ein Werbefotograf seine Arbeiten potenziellen Auftraggebern überzeugend präsentiert.

Eberhard Schuy zeigt in diesem Film, wie er sein Portfolio heute einsetzt: digital, gezielt und angepasst an den jeweiligen Kunden. Die Zeiten, in denen man mit gedruckten Mappen durch Werbeagenturen zog, sind vorbei – stattdessen setzt er auf digitale Bildauswahl per Laptop oder Online-Versand.

Dabei ist nicht nur die Form der Präsentation entscheidend, sondern vor allem der Inhalt. Kein Kunde hat die Zeit, sich durch hunderte Motive zu klicken. Eberhard stellt sich deshalb vor jedem Termin die Frage: Welche meiner Bilder passen in ihrer Machart zum Produkt des potenziellen Kunden? Dies müssen nicht zwangsläufig ähnliche Motive sein.

Anhand seines Stuhl-Portfolios erklärt er, wie stark selektiert wird: Er zeigt nicht alle gelungenen Stuhlfotos, sondern nur eine kleine, gezielt gewählte Auswahl, die seine Handschrift verdeutlicht und dem Kunden zeigt, was er erwarten kann.