Belichtung und Weißabgleich

Ihrings Baustrahlerstudio 2

235-ihring-baustrahler-2-teaser-k.jpg

Im zweiten Teil unserer Serie zur Lowkey-Aktfotografie mit Baustrahlern erklärt Lars Ihring, Studiofotograf und Baustrahlerexperte, den praktischen Umgang mit Baustrahlerlicht. Er zeigt, welche Besonderheiten und Eigenheiten das Licht von Baustrahlern hat und wie man diese auch kreativ nutzen kann.

So ist der Weißabgleich im Baustrahlerstudio nicht einfach, aber Lars Ihring erklärt, wie man trotz extrem warmem Licht Bilder mit neutralem Farbton fotografieren kann. Selbst beim Einsatz unserer selbstgebauten Backpapier-Softbox, die das Licht noch rötlicher macht, kann man mit seiner Methode eine neutrale Farbwiedergabe erreichen.

Die Wahl der richtigen Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert kommen ebensowenig zu kurz wie Tipps zur Belichtungsmessung und Objektivwahl. Natürlich gibt es auch einige Lowkey-Aktfotos aus Lars Ihrings Mappe zu sehen. Viel Spaß beim Anschauen und ausprobieren!