You are here

Eventfotografie: die 10 besten Tipps zum Nachmachen

Eventfotografie: die 10 besten Tipps zum Nachmachen

Herzlich willkommen im Eventfotografie-Kanal von FotoTV.! Mein Name ist Madlen und ich habe für euch die 10 besten Tipps zum Nachmachen aus dem Bereich Eventfotografie aus unserem FotoTV.-Programm, für welches wir in den letzten 15 Jahren über 3500 Video-Tutorials, Interviews und Fotokurse zu allen Facetten der Fotografie erstellt haben, mitgebracht. 

Egal ob Konferenzen, Feste oder Konzerte, die Eventfotografie ist wohl eines der spannendsten und aufregendsten Fotografie-Genres. Wie auch bei einer Vielzahl anderer Fotografiebereiche wie z.B. der Portraitfotografie ist der Mittelpunkt hierbei der Mensch, der die Veranstaltungen besucht. Gerade für Anfänger ist es nicht schwierig, sich in der Eventfotografie zu üben. Man schnappt sich einfach seine Kamera und besucht die nächste Veranstaltung in seiner Umgebung. Die 10 Tipps aus unserem Beitrag sollen euch dabei helfen, in diesem Genre durchzustarten und liefern euch einfach Tipps zum Nachmachen! Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Hinweis: Die Tipps sind mit den jeweiligen FotoTV.-Filmen verlinkt, aus denen sie stammen. So habt ihr die Möglichkeit, euch noch ausführlicher und detaillierter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Zu jedem Film könnt ihr euch eine kostenlose Preview anschauen. Wenn ihr die Filme komplett anschauen wollt, findet ihr weiter unten eine Möglichkeit, fünf Filme zum Thema “Eventfotografie” freizuschalten, ohne dafür zahlendes FotoTV.-Vollmitglied zu werden. Mehr Informationen über FotoTV. und was euch bei uns erwartet, findet ihr hier.

1. Konzertfotografie-Tipps: So werdet ihr zum Eventfotografen

Konzert- und Eventfotografie

Bevor ihr mit der Eventfotografie anfängt, solltet ihr zunächst einmal im Klaren darüber sein, welche Art von Events ihr fotografieren wollt. Das Spektrum ist groß und reicht von kleine Familienfeiern oder Straßenfesten bis hin zu Auftragsjobs für Konferenzen, Messen oder Konzerten und Festivals. Was ihr außerdem bei eurer Wahl beachten sollten, ist, dass die verschiedensten Events unterschiedliche Ansprüche an der Fotografen oder die Fotografin haben. 

Am einfachsten gestaltet sich die Eventfotografie wohl, wenn ihr diese als Hobby für eure Familienfeiern durchgeführt. Oder euch beispielsweise bei kulturellen Events wie dem Kölner Karneval Eventfotografie-Motive sucht, die ihr vor eure Kamera bringen könnt. Solltet ihr euch aber dazu entscheiden, Eventfotografie zu eurem Beruf zu machen, sieht das Ganze schon wieder etwas anders aus! Hier seid ihr nämlich Auftragnehmer und könnt nicht so künstlerisch aktiv werden, wie ihr dies vielleicht gerne hättet. Ein Pluspunkt dabei ist, dass diese Aufträge zum einen sehr lukrativ sein können und ihr zum anderen auch gleichzeitig einem Hobby wie beispielsweise das Besuchen von Konzerten nachgehen könnt. 

Wollt ihr euch in der Konzertfotografie versuchen, dann ist es immer ratsam, sich nebenbei auch ein gutes Netzwerk von Künstlerinnen und Künstlern sowie verschiedenen Managements aufzubauen, denen man positiv in Erinnerungen bleibt: netzwerken ist hier also das A und O! Unser Experte Thomas Kiessling ist Event- und Konzertfotograf. In seinem FotoTV.-Film zum Thema “Einstieg in die Event- und Konzertfotografie” gibt er euch eine Vielzahl von Tipps, wie ihr in diesem Fotobereich durchstarten könnt. Schaut mal rein!

Eventfotografie richtig machen: die Beziehung zwischen Band und Fotograf
Bandfotografie, Bandfotos

2. Eventfotografie richtig machen: die Beziehung zwischen Band und Fotograf

Wie ihr im vorherigen Tipp zum Einstieg in die Eventfotografie vielleicht schon rausgelesen habt, ist das Netzwerk bzw. die Beziehung zwischen dem Fotografen oder der Fotografin und Künstlern sowie Management ein ausschlaggebender Punkt für den Erfolg eurer Event- bzw. Konzertfotografie.

Wie auch bei vielen Dingen im Leben ist diese Art von Beziehung ein Geben und Nehmen, denn nicht nur der Eventfotografie-Fotograf verdient sein Geld mit den Bildern, die er macht, sondern auch Band und Künstler, die ihr für eure Konzertfotografie vor der Kamera habt, profitiert davon. Denn ist die Beziehung zum Fotografen oder zur Fotografin gut, kann auch der Künstler durchaus seine Wünsche für bestimmte Motive äußern, ohne dort auf eine Barriere zu stoßen. Im Gegenzug kann eine Band oder Künstler auch als “Model” für bestimmte Fotomotive fungieren, die das Portfolio des Fotografen bereichern. 

In diesem FotoTV.-Film erfahrt ihr von Thomas Kiessling einige weitere Tipps und Tricks für eure Konzertfotografie, wie ihr eine gute Beziehung zwischen euch und dem Künstler herstellt. Außerdem bekommt ihr einen Einblick, wie das Ganze aus der Sicht des Künstlers wirkt, denn auch Sebastian Völsen, Gitarrist bei der Band Elephant Messiah aus Darmstadt, kommt zu Wort in diesem Film zum Thema “Beziehung zwischen Band und Fotograf in der Eventfotografie”.

Eventfotografie Equipment - Vorbereitung ist alles!
Equipment in der Konzertfotografie

3. Eventfotografie Equipment - Vorbereitung ist alles!

Für viele Fotografen und Fotografinnen ist das Equipment wohl der wichtigste Bestandteil, so vielleicht auch für die Eventfotografie-Fotografen unten euch. Natürlich muss man sagen, dass es ohne das Eventfotografie-Equipment letztendlich auch keine Bilder gibt, aber hier kann man beispielsweise keine eindeutige Empfehlung über DAS Eventfotografie-Equipment geben - die Entscheidung für eine bestimmte Kamera oder Objektiv liegt dabei immer noch bei euch!

Allerdings gibt es auch die ein oder andere Sache, die ihr gut und gerne in eurer Kameratasche haben solltet, denn auch in der Konzertfotografie ist Vorbereitung das A und O. So solltet ihr neben einer Vielzahl von Akkus und Speicherkarten auch Dinge wie beispielsweise eine Taschenlampe nicht vergessen, denn gerade wenn es Nacht und Dunkel ist, könnt ihr mit dieser schnell Dinge in eurer Kameratasche suchen und finden. 

Thomas Kiessling hat bereits eine Vielzahl von Konzerten fotografiert und gibt euch in diesem FotoTV.-Film zum Thema “Eventfotografie Equipment” weitere nützliche Tipps, die ihr ohne viel Aufwand auch für eure Fotografie umsetzen könnt. Außerdem gibt er euch einen exklusiven Blick in seine Kamera-Objektiv-Konfiguration. Also schaut mal vorbei!

Das Shooting - die besten Eventfotografie Tipps und Tricks
Fotografische Tipps für die Eventreportage

4. Das Shooting - die besten Eventfotografie Tipps und Tricks

Nachdem wir euch einen Einblick in die Vorbereitung zur Eventfotografie gegeben haben, geht es nun ans Eingemachte - denn jetzt geht es um das eigentliche Shooting. Da die Eventfotografie und besonders die Konzertfotografie mit Schnelligkeit verbunden ist, ist es für euch als Fotograf oder Fotografin von großer Wichtigkeit, sich mit eurer Kamera und den Kameraeinstellungen vertraut zu machen. 

Gerade in der kreativen Bildgestaltung während der Konzertfotografie bietet es sich an, euren Fokuspunkt manuell zu bestimmen. Habt ihr beispielsweise einen Pfosten oder Ähnliches im Bildvordergrund, kann es passieren, dass sich der Fokus auf genau dieses Motiv legt und ihr somit kein gutes Ergebnisbild kreieren könnt. 

Auch für das Konzertfotografie-Shooting hat uns unser FotoTV.-Experte Thomas Kiessling mit seinen Tipps und Tricks zur Konzert- und Eventfotografie zur Seite gestanden. In diesem Film gibt er euch einen Einblick in seinen Arbeitsworkflow und seine weiteren Kameraeinstellungen während des Traffic Jam Open Air Festivals in Dieburg. Schaut mal rein!

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Die Eventfotografie Bildbearbeitung - darauf müsst ihr achten
Nachbearbeitung von Konzertfotos

5. Die Eventfotografie Bildbearbeitung - darauf müsst ihr achten

Durch schwierige Lichtverhältnisse und schnell wechselnde Motive kann es passieren, dass ihr euch in der Eventfotografie mit der digitalen Nachbearbeitung auseinandersetzen müsst. Hierbei könnt ihr alleine entscheiden, in welchen Ausprägungen ihr eure Bildbearbeitung betreibt. Die Nachbearbeitung in der Event- und Konzertfotografie könnt ihr durchaus auch als kreatives Gestaltungsmittel nutzen und tolle Bilder abseits der klassischen Event -und Konzertmotive zaubern. 

Wie wäre es z.B. mit einem Freihandpanorama der Zuschauer und Zuschauerinnen eines Konzertes? Hierbei kennt ihr euch während eines Konzertes oder Festivals einen erhöhten Punkt suchen (um mehr Bildinhalte zu generieren) und nutzt euren Körper als Stativ und schießt ein paar tolle Bilder, die ihr im Nachhinein zu einem Panorama zusammenfügen könnt. Besonders beeindruckend kann das Ganze für eure Eventfotografie dann sein, wenn ihr zusätzlich noch beispielsweise auf den Sonnenuntergang wartet und dieser eine einzigartige Lichtstimmung kreieren kann. 

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr diese Konzertfotografie-Bilder im Nachgang zusammenfügt, dann schaut euch gerne den passenden Film zum Thema “Digitale Bildbearbeitung in der Konzertfotografie” mit Thomas Kiessling an. Dort zeigt er euch nämlich Schritt für Schritt, wie er dabei vorgeht.

6. Der Eventfotografie Tagessatz - so kalkulierst du deine Preise

Preise kalkulieren für Fotografenjobs

Wenn ihr mit eurer Eventfotografie professionell Geld verdienen möchtet, solltet ihr euch früher oder später mit euren Preisen, die ihr für eure Bilder verlangt, auseinandersetzen. Für viele Fotografie-Anfänger ist gerade das ein Thema, welches unglaublich schwer erscheint. Wir möchten euch daher den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben, um euch zu zeigen, dass auch dieses Thema nicht schwer sein muss. 

Zunächst denken viele Anfänger der Eventfotografie, dass sie mit günstigen oder kostenlosen Aufträgen sich weitere Jobs ans Land ziehen. Unser Rat an euch: NIEMALS für umsonst fotografieren, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie ihr in der Eventfotografie durchstarten könnt, ohne von eurem Preisen abzukommen. Eine Möglichkeit, wenn kein Geld da ist, um den Fotografen oder die Fotografin zu bezahlen, ist, Rabatte einzuräumen, aber dennoch nicht von euren Preisen abzukommen. Bietet ihr euren Kunden und Kundinnen an, beispielsweise für weniger Geld zu fotografieren, solltet ihr gerade in der Konzertfotografie die Bedingung setzen, dass wenn die Bilder für das Projekt Erfolg haben und Geld einbringen, ihr danach den vollen Satz verlangt. Wie bei so vielen Dingen ist dies zwar mit einem Risiko verbunden ABER wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Wenn ihr noch mehr solcher Tipps und Tricks zur Konzertfotografie wissen wollt, dann solltet ihr euch unbedingt unseren Film mit Starfotograf Guido Karp anschauen. Dieser greift ins Nähkästchen und erklärt, wie er seine Preise in der Konzertfotografie kalkuliert und was man machen kann, wenn Kunde und Fotograf nicht auf einen Nenner kommen!

7. Die Eventfotografie und die DSGVO

DSGVO für Fotografen

Vor allem in den letzten Jahren hat das Thema DSGVO immer mehr an Bedeutung und gleichzeitig Verwirrung gesorgt. Gerade in den Fotografie-Genres, die sich mit Menschen befassen, so auch die Eventfotografie, sollte man die Basics zu diesem Thema wissen und natürlich auch beachten. 

Betreibt ihr eure Eventfotografie professionell, wollt ihr diese Bilder sicherlich an dem ein oder anderen Punkt auch veröffentlichen. Gerade hier müsst ihr einige Dinge beachten: Auch wenn es fast schon selbstverständlich ist, müsst ihr euch für die Veröffentlichung eine Einwilligung der fotografierten Person holen. Habt ihr diese einmal erhalten, kann diese auch so gut wie gar nicht widerrufen werden. Gerade bei der Konzertfotografie oder auf Events mit vielen Menschen ist dieser Prozess gar nicht so einfach, denn hier muss sich auch bereits für das Erstellen der Fotos eine Erlaubnis eingeholt werden. Aber keine Sorge: Seid ihr für eine Veranstaltung gebucht, muss der Veranstalter diese Dinge auch mit euch vertraglich regeln. Grundsätzlich gilt: Eine Einwilligung der Person muss vorhanden sein - sowohl für das eigentliche Fotografieren, aber auch für das Veröffentlichen der Bilder. 

Wenn ihr weitere Einblicke in dieses durchaus komplizierte Thema haben wollt, dann ist unser Film zum Thema “DSGVO für (Event)Fotografie” genau das richtige für euch. Hier erklärt euch Rechtsanwalt Christian Solmecke weitere wichtige Bestandteile der DSGVO.

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Eventfotografie-Ideen: eine Reise um die Welt
Kumbh Mela Indien

8. Eventfotografie-Ideen: eine Reise um die Welt

Wenn ihr in der Eventfotografie tätig werden wollt, könnt ihr dies quasi vor eurer Haustür oder näheren Umgebung machen. Eine Idee, die wir euch allerdings mit auf den Weg geben wollen, ist es, sich auch in anderen Ländern und Kulturen umzuschauen. Gerade im asiatische Raum finden sich eine Vielzahl von Events, die man so kaum ein zweites Mal hat und erlebt. Wie wäre es z.B. mit dem Kumbh Mela in Indien? Diese Veranstaltung kann etwas ganz Außergewöhnliches für euer Eventfotografie-Portfolio sein!

Die Kumbh Mela ist eines der bedeutendsten religiösen Feste. Millionen von Menschen strömen zu den Melas in Allahabad, Haridwar, Ujjain oder Nashik, um ein rituelles Bad zu nehmen. Das Datum für die jeweilige Zusammenkunft steht teilweise bereits viele Jahre im Voraus fest, da sich dieses anhand einer bestimmten Konstellation richtet. Aus diesem Grund bieten sich diese Zeremonie besonders gut für eure Eventfotografie an, denn ihr könnt euren Besuch gut planen. 

Wenn ihr weitere Einblicke erhalten wollt, schaut doch mal bei unserem Beitrag zum Thema “Eventfotografie: Impressionen vom größten Fest der Welt” an! Hier erfahrt ihr alles, was es zum Fotografieren des Kumbh Mela zu wissen gibt.

Eventfotografie-Ideen: ein Bildband erstellen
Stefan Anker über Subway to Sally

9. Eventfotografie-Ideen: ein Bildband erstellen

Habt ihr erst einmal das ein oder andere Event fotografiert, stellt ihr euch sicherlich früher oder später die Frage, was ihr mit den Fotos macht. Egal ob nur für euch oder als Eventfotografie-Projekt - eure Fotos in einem Bildband zu präsentieren ist zum einen eine nette Erinnerung für euch, kann euch aber darüber hinaus auch zusätzlich Geld einbringen.   

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Anbietern und Software, mit denen ihr im Handumdrehen und mit wenig Zeitaufwand Bildbände eurer Eventfotografie erstellen könnt. Mit einer großen Auswahl an Formaten und Materialien sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Viel wichtiger ist allerdings der Inhalt des Bildbandes. Ein Tipp, den wir euch mit auf dem Weg geben möchten, ist, dass es hilft, wenn ihr euch im Vorfeld ein Thema für euer Fotobuch ausdenkt, so fällt es euch sicherlich leichter, eine Auswahl zu treffen. Gibt es tolle Fotos, die es beispielsweise nicht in das eine Band geschafft haben, könnt ihr durchaus darüber nachdenken, mehrere Bildbänder für eure Eventfotografie-Projekte zu gestalten. 

Wenn ihr weitere Tipps zum Erstellen von Bildbänden für eure Event-und Konzertfotografie haben wollt, dann schaut doch mal bei unserem Beitrag aus dem FotoTV.-Programm vorbei. Hier berichtet Stefan Anker, wie er ein Jahr lang die Band “Subway to Sally” begleitet hat und wie daraus sein aktuelles Bildband zur Konzertfotografie in Eigenregie entstanden ist!

Eventfotografie-Ideen: Konzertfotografie in schwarz-weiß
Kai Stuht fotografiert Linkin Park

10. Eventfotografie-Ideen: Konzertfotografie in schwarz-weiß

Farben zeugen von Leben und spiegeln dessen Vielfalt wieder. Wie wäre es aber, wenn ihr eure Eventfotografie oder Konzertfotografie-Fotos einmal in Schwarz-Weiß dokumentiert. So bekommen diese einen ganz besonderen Touch und durch das “Fehlen” von Farbe fokussiert sich das Auge auf ganz andere Dinge im Bild. 

Wie das Ganze aussehen kann, hat Fotograf Kai Stuht in seinem Fotoprojekt mit der Band Linkin Park festgehalten, welches er während ihrer Tour in Mailand erstellt hat. In unserem FotoTV.-Beitrag gibt euch Kai Stuht einen Einblick in seine fotografischen Geheimnisse und gibt außerdem eine Menge Tipps und Tricks zum dokumentarischen Fotografieren von Musikern und Bands mit auf den Weg, welche ihr super für eure eigene Eventfotografie umsetzen könnt.

Fazit Eventfotografie: Jeder kann Eventfotograf werden - und das ohne viel Aufwand!

Event- und Konzertfotografie sind äußerst spannende und nie langweilige Fotografie-Genres, die sich lohnen, einmal auszuprobieren. Ich hoffe, dass ich euch mit unseren Tipps aus dem FotoTV.-Programm animieren konnte, es einmal selbst zu versuchen und mit euren kreativen Ideen in der Event- und Konzertfotografie so richtig durchzustarten.

Ihr wollt noch mehr über das Thema ”Eventfotografie” lernen und den nächsten Schritt in eurer Fotografie gehen? Kein Problem! Hier auf FotoTV. findet ihr unzählige Filme zu genau diesem Thema. Außerdem erwarten euch auch spannende Filme zu weiteren Facetten der Fotografie. Mehr Informationen zu FotoTV. findet ihr hier!

So meldet ihr euch bei FotoTV. an:

  • Registriert euch für einen kostenlosen FotoTV.-Account über diese Seite.
  • Nachdem ihr euch registriert habt, könnt ihr euch ganz einfach bei FotoTV. mit euren Login-Daten anmelden und los schauen.

Bitte beachtet: Mit einem kostenlosen Zugang habt ihr die Möglichkeit für alle Filme auf FotoTV. eine 3-minütige Preview zu sehen. Unser FotoTV.-Tipp für euch: Wenn ihr euch während der Registrierung für unseren Newsletter anmeldet, erhaltet ihr außerdem fünf Filme (in Form von Credits), die ihr auf FotoTV. frei nach Wahl und in voller Länge anschauen könnt.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr Vollmitglieder bei FotoTV. werdet. Mit diesem Zugang habt ihr Zugriff auf über 3500 Filme in voller Länge, kostenlosen Downloads sowie die monatlich aktuelle Ausgabe der DigitalPHOTO zum Herunterladen. Informationen zu Preisen und Zugängen findet ihr hier.

FAQ: Häufige Fragen zur Eventfotografie

Was ist Eventfotografie?

Eventfotografie beschäftigt sich mit dem Fotografieren von Events und Veranstaltungen. Hierbei ist es egal, ob es kleinere Familienevents sind oder Konzerte von großen Künstlerinnen und Künstlern.

Wie lerne ich am besten Eventfotografie?

Auf dem Eventfotografie-Kanal auf FotoTV. findet ihr unzählige Video-Tutorials zu diesem Thema. Mehr Informationen über FotoTV. findet ihr auf: www.fototv.de/start

Welche Kamera ist die beste für Konzertfotografie?

Für die Konzertfotografie solltet ihr eine Kamera mit einem sehr genauen Autofokus wählen. Wichtig ist, dass diese, falls notwendig, auch bei Dunkelheit zuverlässig fokussieren und scharfstellen kann.

Welches Objektiv für Eventfotografie?

Für viele Eventfotografen sind Teleobjektive für die Eventfotografie eine gute Wahl. Das hat den Grund, da man sich bei vielen Veranstaltungen sich als Fotografin oder Fotograf nicht direkt im Getümmel befindet, sondern eher das Ganze von der Seite beobachtet und fotografiert.

Wie werde ich Eventfotograf?

Um in der Eventfotografie durchzustarten braucht ihr keine bestimmte Ausbildung. Wie auch in jedem anderen Fotografie-Genre solltet ihr durch euer Portfolio und eure Bilder begeistern. Auch ein gutes Netzwerk und gute Bewertungen eurer Kunden können nicht schaden!

Kontakt:

Hast du noch eine Frage zu FotoTV.? Melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0221 222 37 22.