Wie ist es, eine Bandreportage zu fotografieren?

Lisa Tanner, Jazz, Rock, Konzertfotografie
Die Arbeiten von Lisa Tanner
elf uhr elf Karneval fotografieren
Karneval und Crowdfunding
Konzert- und Eventfotografie
Interview mit Thomas Kiessling
Bandfotografie, Bandfotos
Die Band und der Fotograf
Equipment in der Konzertfotografie
Vorbereitung und Equipment
Fotografische Tipps für die Eventreportage
Tipps & Tricks zum Live-Shooting
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Inside Vietnam 2 -MEN
Jojo Schulmeister stellt sein Projekt vor
Play it again...
Play it again...
4.92857
0 h 17 m 04 s
21.11.2018

Mit Subway to Sally auf Tour

Konzertfotograf Stefan Anker rockt die Bühne

Als Stefan Anker seinem Nachbarn Eric Fish die Frage stellte, ob er sich vorstellen könne, seine Band anlässlich ihres 25. Jubiläums mit der Kamera begleiten zu lassen, um schließlich einen Bildband zuveröffentlichen, reagierten seine Bandmitglieder auf die Frage zunächst nicht allzu begeistert. "Ich weiß garnicht was du willst, wir sind eine in die Jahre gekommene Band" hieß es da. Doch gerade das war es, was Anker so spannend fand. Nach etwas Überzeugungsarbeit und den Ergebnissen eines Probetermins konnte er die Band schließlich überzeugen.

Nun gibt es natürlich einige Fragen die sich bei der Reportagefotografie stellen, insbesondere, da Stefan Anker die Band ein ganzes Jahr begleitete. Wo zieht man die Grenze zwischen Dokumentation und Privatsphäre? Wie schafft man es, einer mehrköpfigen Band plus Team hinterherzureisen? Welche Herausforderungen stellen sich bei der Fotografie auf und hinter der Bühne? Und welches Equipment nutzt der Fotograf, um die Konzertstimmung einfangen zu könne?

All diese Fragen und noch mehr beantwortet Stefan Anker in diesem Interview. In einem weiteren Film wird er zudem über die Planung eines Bildbandes für Fotografen und die Dinge, welche beim Buchdruck von Fotografie zu beachten sind, berichten.