Der Stilpirat - Ausrüstung Reisefotografie

Ein FotoTV. Tech Beitrag

Steffen Böttcher Silpirat Fotografie
Sein Weg zur Fotografie
Logbuch Ghana Steffen Böttcher Stilpirat
Steffen Böttcher berichtet über seine Zeit in Afrika
Logbuch Vietnam Steffen Böttcher
Steffen Böttcher berichtet über seine Zeit in Asien
Kamera für Reisen optimieren
Tipps von Thorge Berger
Reisereportage Kathakali 1
Thorge Berger beim indischen Tanz
Reisereportage Kathakali 2
Thorge Berger beim indischen Tanz
Ausrüstung für Landschaftsfotografen
Hans-Peter Schaub packt die Kameratasche
mit der Spiegellosen Kamera unterwegs
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Play it again...
Play it again...
4.4403
0 h 15 m 33 s
28.07.2015

Dies ist der Start einer Reihe mit Steffen Böttcher, der vielen unter dem Namen "Der Stilpirat" bekannt ist. In dieser Tech Sendung geht es um seine Fotoausrüstung, die er mitnimmt, wenn er für seine eigenen Projekte auf Fotoreisen, wie beispielsweise nach Vietnam oder Ghana, geht.

Die zentrale Botschaft ist, dass er sich dabei gerne selber beschränkt und lieber etwas weniger Equipment mitnimmt. Diese Reduktion spart natürlich Gewicht, hilft aber auch die eigenen Kreativität zu trainieren. Steffen benutzt bevorzugt kürzere Brennweiten, um näher ans Geschehen herangehen zu müssen.

Auch helfen kurze Brennweiten beim Fotografieren von Menschen, weil sich diese, anders als beim Einsatz von langen Teleobjektiven, nicht so ausspioniert fühlen. Außerdem gibt er Tipps, wie ein kleiner Drucker den Zugang zu seinen Motiven erleichtert und welche Wirkung ein Kameragurt haben kann.

Das besprochene und gezeigte Equipment sind die Nikon Df, die Objektive Nikkor 28/1.8 G und 50/1.4 D und der mobile Drucker Polaroid GL-10.