You are here

Flowing Dancers

Mit der herkömmlichen fotografischen Technik wirken Sport-, Tanz- oder Ballettaufnahmen wie eingefroren und können die eleganten Bewegungsabläufe kaum vermitteln.

Aber selbst beim fotografischen Standbild gibt es hier Möglichkeiten.

Bekannt sind Stroboskopaufnahmen, die die Bewegung in viele Standbilder zerhacken, aber genauso möglich sind auch Langzeitbelichtungen, die die Aktion in Form von eleganten Verwischern mit eingefrorenen kurzen Momenten zeigen.

Geblitzte Bewegungsunschärfe

Location, Ausrüstung und Licht

Die Wahl der Location ist bei solchen Aufnahmen nicht einfach. Zum einen wünscht man sich eine weitläufige Fläche, aber Steckdosen fürs Dauerlicht sollten auch in der Nähe sein - ein Ort in der freien Natur kommt somit nur infrage, wenn man einen Generator mitnimmt. Wir haben für das Shooting Zutritt in eine riesige alte Fabrikhalle erhalten, die dafür perfekt geeignet war.

Auch besagter Stromanschluss war vorhanden und so konnten wir als Blitze einfach herkömmliche Studioblitze einsetzen. Als Dauerlichtquellen wiederum kamen zwei starke Halogenstrahler aus dem Baumarkt zum Einsatz.

An Lichtformern für die Blitze verwendet man am besten Beautydishes mit Grid und / oder Striplights mit Grid. Die Dauerlichtquellen wiederum kommen auch ohne Lichtformer aus.

Dann fehlt nur noch eine System- oder Spiegelreflexkamera auf einem Stativ, ein Fernauslöser sowie Funkmodule für die Blitze.

In den Bildern seht Ihr das symbolische Licht-Setup und das Setup vor Ort (von hinten und aus Kamerasicht).

Einstellungen und Aufnahme

Bei diesen Aufnahmen ist das zeitlich passende Auslösen der Blitze am Ende der Bewegung knifflig. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, auch Studioblitze auf den zweiten Vorhang auszulösen, aber diese Ansätze sind für solch ein Shooting weder geeignet noch erforderlich. Nach ein paar Versuchen haben wir schnell erkannt, dass der folgende Ablauf die besten Ergebnisse bringt:

  1. Kamera auf Bulb, Kabelfernauslöser in die rechte Hand
  2. Blitzempfänger an die Blitze, Blitzsender zum manuellen Auslösen in die linke Hand
  3. Die Tänzerin beginnt die Bewegung, und zeitgleich beginnt die Aufnahme (per Kabelfernauslöser)
  4. Die Tänzerin beendet die Bewegung und verharrt kurz in der finalen Pose. Nun löst der Fotograf händisch den Blitz aus (mit der linken Hand)
  5. Jetzt beendet der Fotograf die Langzeitbelichtung (mit der rechten Hand).
  6. (gehe zu 3)

Diese Vorgehensweise ist zuerst einmal besonders einfach und funktioniert mit jeder Kamera. Zum zweiten sichert sie aber auch das Einfrieren der Bewegung der Tänzerin genau zum passenden Zeitpunkt.

Kameraparameter und EXIF-Infos:

Canon EOS 5 D Mark III mit Objektiv EF 24–70 f/2.8 II, auf Stativ, handausgelöst. Beispielparameter (diese variieren leicht von Foto zu Foto): Zoom auf 27 mm, f/8, 3,3 Sekunden, ISO 100. Raw-Format. Weißabgleich auf Kunstlicht.

Photoshopping

Da man vor Beginn der Aufnahme die Dauer der Bewegung und damit die Belichtung noch nicht exakt kennt, sollte man auf jeden Fall in Raw fotografieren – nur so hält man sich auch im Nachhinein noch alle Möglichkeiten offen. Der restliche Ablauf ist dann Standard und reicht im Beispiel von der Beautyretusche über das Dodge and Burn hin zum dezenten Verflüssigen von Körper und Tuch. Einen passenden Farb- und Kontrast-Look wiederum könnt Ihr dem Bild dann abschließend leicht mit einer Color Lookup Table mitgeben (siehe Screenshots).

Das benötigt Ihr für das Shooting

  • Zwei Blitze, idealerweise in Softboxen mit Waben, aber Speedlights mit Kartons zum Abschatten funktionieren auch
  • Funkauslöser für die Blitze
  • Zwei leistungsfähige Halogenbaustrahler auf Ständern
  • Eine SLR oder eine andere Systemkamera auf einem Stativ

Alle hier gezeigten Bilder und Texte unterliegen dem Urheberrecht des Autors.

Interessante Filme zum Thema Blitzen findet Ihr auch hier:

Blitz, Digitale Fotografie, Fotokurs - Fotoworkshop - Fotografie lernen, Lichttechnik

204-karp-licht1-teaser_g.jpg

Guido Karp Workshop

Swetlana Lobanova, Besser fotografieren lernen, Kreatives Improvisieren im Portraitshooting

91-teaser-g-right-right.jpg

233-aufheller-teaser-g.jpg

234-ihring-baustrahler-1-teaser-g.jpg

235-ihring-baustrahler-2-teaser-g.jpg

424-teaser-gr.jpg

 

 

 

 

11. Februar 2015 - 15:42

Alle Beiträge zum Thema Lichttechniken