Was bedeutet die Künstliche Intelligenz für die Fotografie?

KI-Fotos mithilfe von Text erstellen
Einführung in die Funktionsweise der Text-zu-Bild-KI
Fotos generieren mit der Bild-KI Playground AI
Text-zu-Bild-KI in der Praxis am Beispiel Playground AI
Thomas Gerwers über KI-Bildgeneratoren
Thomas Gerwers über die KI in der Fotografie
Verknüpfung von Midjourney und Discord
Uli Staiger erklärt die ersten Schritte
So erstellt man in Midjourney ein KI-Bild
Uli Staiger lässt das erste Bild entstehen
Der Remix Mode in Midjourney
Uli Staiger und der Remix Mode
Der Prompt-Befehl /Describe in Midjourney
Uli Staiger generiert KI-Bilder aus echten Bildern
Prompt-Generatoren für die KI-Bilderstellung
Uli Staiger und die Nutzung von Prompt-Generatoren
Play it again...
Play it again...
0 h 21 m 19 s
22.05.2023

Wird geladen

KI-gesteuerte Bildgenerierung 1

Eine kleine Einführung mit Uwe Johannsen

Die künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Auch vor der Fotografie macht sie nicht halt. In einer kleinen Serie will euch Uwe Johannsen einen Überblick geben, wie weit die KI-gesteuerte Generierung von Bilderwelten zur Zeit ist und was man in unmittelbarer Zukunft alles erwarten kann.

Programme und Dienste, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, vermögen es aus dem Nichts fotorealistische Bilder zu erzeugen. Diese technologische Entwicklung ist dabei, die Fotografie komplett umzukrempeln. Bereits in der jüngeren Vergangenheit gab es zwei entscheidende Entwicklungen, die vielen professionellen Fotografen Aufträge kosteten. Das war die Entwicklung der eingebauten Kameras in Smartphones und der Fortschritt von 3D-Software. Man braucht kein Prophet zu sein, um zu prognostizieren, dass es für viele Fotografen erneut zu großen Umstellungen kommen wird.

In Photoshop und Lightroom gibt es bereits seit einiger Zeit KI-unterstützende Filter, die die Eigenschaft haben, die bestehenden Bildpixel anzupassen und zu verändern. Bei der generativen KI geht es jedoch um Bilder, die vorher gar nicht existieren. Uwe Johannsen gibt euch in diesem Film eine kleine Einführung, was KI für die Fotografie bedeutet und zeigt an einigen Bildbeispielen, dass auch schon heute viele Fotos nicht mehr mit der Kamera erstellt werden.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.