Still Life Fotografie mit Porzellan

Schmuckfotografie mit Schuy 5
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 1
Photoshop mit Eberhard Schuy
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2
Photoshop mit Eberhard Schuy
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Schmuckfotografie mit Schuy 4
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
0 h 21 m 01 s
15.10.2021

Wird geladen

Still Life mit Porzellan

Einfacher Aufbau - beeindruckendes Ergebnis

Wer die Bilder von Eberhard Schuy kennt, weiß, dass sein Fokus auf der Still Life Fotografie liegt. Dies ist eine besondere Art, welche sich auf das Fotografieren von unbelebten Objekten konzentriert. Häufig handelt es sich dabei um ganz alltägliche Dinge z.B. Geschirr. Das Schöne an ihr ist der hohe Freiraum und die Zeit, die Dinge so zu gestalten, wie man möchte. Eberhard Schuy verwendet dabei häufig den Effekt, dass es den Anschein macht, als würden seine Objekte schweben.
 
Für dieses Beispiel verwendet er einen Ausgießer. Im Gegensatz zu einer anderen Art der Fotografie, bei der auch der Glanz des Porzellans sowie die Modulation der Oberfläche im Mittelpunkt stehen sollten, legt Eberhard Schuy den Fokus auf die Funktion des Motivs, nämlich das Ausgießen. Damit dies am Ende auch gelingt, macht er vorher immer ein Scribble. Dies erleichtert den Aufbau, der so außerdem wesentlich schneller von der Hand geht und man bekommt eine Ahnung davon, wie die Dinge ungefähr stehen sollen. Was Eberhard Schuy sonst noch beachtet und wie er genau arbeitet, zeigt er euch im Video.