Mondfotografie - Ein Einblick in die Planung und Praxis

Startrails - Sterne mit Langzeitbelichtung fotografieren
Startrails fotografieren
Bilder von Sternen zu Startrails zusammenfügen
Erstellung von Startrails und Zeitraffer
FotoTV. Makrofotografie Tutorial, 10. Teil
Naturmotive im Frühtau fotografieren
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Metaphorische Naturfotografie mit Willi Rolfes
Teil 11 der Makroserie mit Hans-Peter Schaub
Fotolocation Schmetterlingshaus Hamm
Bildkritik von eingesendeter Street-, People- und Naturfotografie
Aufzeichnung des Zoom-Meetings vom 24.05.2023
Willi Rolfes garniert Motive
Willi Rolfes garniert Motive
Naturfotografie in der Stadt
Schwäne ablichten mit Sven Meurs
Play it again...
Play it again...
4.30769
0 h 14 m 36 s
19.07.2019

Wird geladen

Grundlagen der Astrofotografie 3

Die helle Seite des Mondes portraitieren

In den ersten zwei Teilen der Serie zur Astrofotografie, hat euch unser Fotoexperte Eugen Kamenew einen Einblick in seine Planung und sein Equipment gegeben. Im Anschluss hat er euch mitgenommen, um verschiedene Planeten abzulichten. In diesem dritten Teil widmet er sich einem der wichtigsten Himmelskörper – dem Mond. 

Im ersten Schritt geht Eugen auf die umfangreiche Vorbereitung zu diesem Shooting ein und erklärt euch, wie er mit Softwares wie „Redshift Astronomie“ und „Google Earth“ arbeitet. Außerdem erläutert er, welche Probleme bei solch einem Shooting vorkommen können, und welche eventuellen Kompromisse man dabei eingehen muss. 

Eugen hat sich für dieses Video drei Motive ausgesucht, die er euch in der Praxis zeigt. Zuerst versucht er, die Details des Mondes ansprechend zu portraitieren. Für die weiteren Motive nutzt er eine Sternenwarte, die als Vordergrund dient und erstellt somit noch zwei weitere spannende Motive.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.