Marina Gadonneix im Interview über ihr TV-Studio Projekt

Fotos mit SilverFast einscannen
Scansoftware: SilverFast im Überblick
Fotos mit VueScan indigitalisieren
Scansoftware: VueScan im Überblick
Das Che-Guevara-Foto – Entstehung einer Ikone
Michael Ebert und das Portrait von Che Guevara
Manuelle Maskenwerkzeuge verstehen und anwenden
Manuelle Maskenwerkzeuge in Lightroom
Motive finden in der Architekturfotografie
Das Auge für Architekturfotos schulen - Theorie
Aufzeichnung der Live-Session mit Fotograf Erik Schlicksbier
Der Fotograf über seine Projekte
Kontraste in Luminar Neo verstärken
Stefan Schäfer zeigt verschiedene Wege
Reisefotograf Thorge Berger über Fotovorträge
Thorge Berger über Bildpräsentationen
Play it again...
Play it again...
0 h 06 m 42 s
27.06.2013

Wird geladen

Marina Gadonneix

Fernsehlandschaften

Marina Gadonneix berichtet in diesem Film über Ihre Fotografien von "Fernsehlandschaften". Ihre Serie "Remote Control" zeigt Aufnahmen von leeren Fernsehstudios. Besonderen Wert legt sie dabei auf die Strukturen in den Studios und auf die Bildschirme, die alle Testbilder zeigen.

Neben Aufnahmen von klassischen Fernsehstudios, hat Martina Gadonneix auch Fotos von Green- und Blueboxen gemacht. Je nachdem, was dort später digital ensteht, hat sie die Bilder dementsprechend genannt. Ein grüner Klotz vor einer grünen Wand wird so bespielsweise zu "seaside seats", einer Bank am Meer. Hier ist die Abstraktionsfähigkeit des Rezipienten in besonderem Maße gefragt.

Sie selbst versteht Ihre Arbeit nicht als Kritik am Fernsehen, sondern als eine Art der Dokumentation. FotoTV. begleitete sie durch Ihre Ausstellung.