Inspirationen der Rencontres d’Arles 2019

Rencontres d’Arles - ein Einblick ins Fotofestival 2019
Eine Führung durch das Fotofestival
Rencontres d'Arles 2008
Das größte Fotofestival Europas
Arles Fotofestival 2009
40 Jahre Fotofestival in Südfrankreich
FotoTV.News 18: Sondersendung zum Fotofestival Les Rencontres d'Arles 2010
Ausgabe vom 28. Juli 2010
Rencontres d'Arles 2011
Ausgabe vom 15.07.2011
FotoTV.News: Arles 2013
Ausgabe vom 11.07.2013
Les Rencontres d'Arles
Neues vom Fotofestival in Südfrankreich
Fotofestival Arles 2015
Kleiner Rundgang durch das Fotofestival 2015
Play it again...
Play it again...
4.642855
0 h 14 m 36 s
21.08.2019

Arles 2019 Inspirationen

Muse Marc in Südfrankreich

Der traditionelle Besuch des Fotofestivals „Rencontres d’Arles“ in Frankreich, ist für uns schon Gesetz. Das wohl wichtigste Fotofestival der Welt wäre nicht komplett ohne den alljährlichen Inspirationsrundgang mit unserem Marc Ludwig. Während der Begehung des Festivals widmet sich Marc vor allem zwei Themen: Zum einen geht es darum, sich neue Ideen und Denkanstöße im Bereich der Motivwahl und Fotoprojekte zu holen und zum anderen zeigt euch Marc verschiedene Möglichkeiten Bilder anders zu präsentieren.

Anhand von einer Ausstellung mit Bildern von Erfindungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert, einer Ausstellung mit Fotos aus den "eigenen vier Wänden" oder aber Fotografien von Grenzanlagen in Europa, lassen sich viele, vielleicht auch nicht bedachte, Bildideen und Motive während aus dem Festivals herauskristallisieren. Diese Ausstellungen zeigen den Betrachtern neue Blickwinkel. Marc merkt an, dass ein außergewöhnliches Fotomotiv auch in der gewohnten Umgebung - oder unweit davon - liegen kann und animiert dazu, sich auch im alltäglichen Umfeld nach spannenden Motiven und Projekten umzuschauen.

Abschließend geht Marc noch auf die Thematik der Bildpräsentation ein und zeigt auch hier, welche zahlreichen Möglichkeiten es gibt. Außerdem appelliert er an euch eine frische Haltung zur Fotografie zu finden.