Historische Kameras als Ausstellungsstücke

Vogelfotografie am Ochsenmoor im Naturpark Dümmer
Ein Paradies für die Vogelfotografie
Flow - Fotografieren als Glückserlebnis mit Pia Parolin
Aufzeichnung der Live-Session mit Dr. Pia Parolin
Dokumentarfotograf Mathias Depardon über seine Arbeiten
Der Fotograf über seine Projekte
Das Clamshell-Licht im FotoTV.-Lichtbaukasten
Das Clamshell-Licht erklärt
Fatimah Hossaini
Die Frauen von Kabul
Fotos mit SilverFast einscannen
Scansoftware: SilverFast im Überblick
Fotos mit VueScan indigitalisieren
Scansoftware: VueScan im Überblick
Das Che-Guevara-Foto – Entstehung einer Ikone
Michael Ebert und das Portrait von Che Guevara
Play it again...
Play it again...
0 h 21 m 11 s
21.05.2009

Wird geladen

Schätze der Fotogeschichte

Das deutsche Film- und Fototechnik Museum

Das deutsche Film- und Fototechnik Museum in Deidesheim ist für jeden Liebhaber alter Foto- und Filmtechnik ein Muss. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wurden hier viele Schmuckstücke zusammengetragen, restauriert und für die Öffentlichkeit ausgestellt. Jedes Ausstellungsstück birgt eine eigene Geschichte.

Drei davon stellen Arno Schneiders und sein Kollege Hans Jörg Schneider vom Museum vor: "Die dicke Berta", eine alte Repro-Kamera aus Berlin, die Kamera des Ernst Bassermann-Jordan aus Deidesheim vom Ende des 19. Jahrhunderts und die Arbeitsgeräte des königlichen Hoffotografen Albert Eisele aus Neuwied.

Der Beitrag führt zurück in eine Zeit, in der man für eine Aufnahme viele Vorbereitungen treffen musste und die Kameras viele, viele Kilos wogen.