Fotodokumentation von alter Architektur

Raumtiefe erzeugen durch Anordnung
Vordergrund macht Bild gesund!
Die Über-Eck Perspektive nutzen bei der Innenarchitekturfotografie
Die Über-Eck Perspektive
Betrachter einladen durch Kameranähe
Betrachter einladen durch Kameranähe
Die Zentralperspektive in der Innenarchitekturfotografie
Die Grundlagen der Zentralperspektive
Die Kamerahöhe und ihre Wirkung
Die Kamerahöhe und ihre Wirkung
Enge Räume fotografieren
Gekippte Perspektive in kleinen Räumen
Fotografieren im Tiergehege
Bruno Dittrich über Vor- und Nachteile
Farbkorrektur in der Architekturfotografie
Der Umgang mit Farben
Play it again...
Play it again...
0 h 14 m 38 s
28.01.2022

Wird geladen

Fotodokumentation der Villa Amalia

Architekturfotografie mit Marcus Schwier

Marcus Schwier entführt euch in die alten Gemäuer der Villa Amalia, die etwas versteckt mitten in Wuppertal liegt. Betritt man die parkähnliche Anlage, überwältigt einen schon direkt ihre äußere Schönheit. Die Fassade der Villa Amalia ist mit Schmuckstücken und wunderschönen Details verziert und zieht einen förmlich in ihren Bann. Tritt man durch ihre großen Eingangstüren hindurch, fühlt man sich in eine alte Zeit zurückversetzt. Alle Wände sind verziert und jedes noch so kleine Detail wurde in liebevoller Handarbeit herausgearbeitet. Allerdings hat dieses alte Stück Geschichte auch ihre Ecken und Kanten. Durch das jahrelange Leerstehen ist ihre Schönheit inzwischen der Zeit und dem Vandalismus zum Opfer gefallen. Doch dies soll sich nun ändern und die Villa in den nächsten Jahren restauriert werden.
 
Diesen Vorgang der Restauration soll Marcus Schwier dokumentieren. In diesem Video zeigt er euch seine Vorgehensweise und dokumentiert den derzeitigen Ist-Zustand der Villa Amalia. Er erklärt euch, welche Perspektive er besonders gerne verwendet und wann er die Außenaufnahmen macht sowie zu welchem Zeitpunkt er sich auf Innenaufnahmen konzentriert.