Filmen mit der DSLR - Teil 2 - Belichtung, Weißabgleich & Profile

filmen dslr spiegelreflex test canon nikon sony hd 720p
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Filmen mit der DSLR I
Eine Einführung mit Martin Krolop
Hautunreinheiten in Luminar Neo retuschieren
Stefan Schäfer geht Hautunreinheiten an den Kragen
Architekturmotive finden und fotografieren in der Stadt
Stadtmotive finden und fotografieren
Holger Nitschke: Die Kunst im Unvollkommenen
Live-Session mit Holger Nitschke
Ein Milchstraßenpanorama planen und fotografieren
Milchstraßenpanoramen erstellen
Bildrand beachten: Bessere Komposition bei Landschaftsfotos
Raik Krotofil schaut auf die Ränder
Das Maskenbedienfeld in Lightroom verstehen und beherrschen
Das Maskenbedienfeld beherrschen
Play it again...
Play it again...
0 h 25 m 10 s
29.05.2013

Wird geladen

Filmen mit der DSLR II

Die Kameraeinstellungen

Im zweiten Teil der Reihe über das Filmen mit der DSLR zeigt Martin auf welche Kameraeinstellungen es ankommt.

Er geht hier thematisch nicht allzusehr in die Tiefe, sondern richtet den Fokus darauf, dass man es mit den im Film gegebenen Instruktionen schafft, auf Anhieb gute Ergebnisse zu erzielen.

Zuerst geht er auf die Einstellungen von Auflösung und der Bilder pro Sekunde ein. Er ermpfiehlt mit 1920x1080 Pixeln und 25p zu arbeiten. Als nächstes zeigt Martin, wie man einen manuellen Weißabgleich fürs Filmen macht.

Es folgen Erklärungen über den Bildstil. Hier lassen sich Schärfe, Kontrast und Sättigung regeln oder sogar eigene Bildstile auf das Video übertragen.

Sehr wichtig sind natürlich die eigentlichen Kameraeinstellungen wie ISO, Blende und Zeit, zu denen Martin jeweils Tipps und Empfehlungen abgibt. Einer der wichtigsten Aspekte beim Filmen mit der DSLR ist der manuelle Fokus. Die Schärfe mit der Zoomtaste am Kameramonitor zu überprüfen, hält Martin für ein Muss.