Die gedruckte Farbfotografie nach 1945

Frühe Zeugnisse der Farbfotografie
Gedruckte Farbfotos vor und nach 1936
Geschichte der Fotografie, Entwicklung der Farbfotografie
Ein Rückblick mit Florian Heine
150 Jahre Farbfotografie
Gert Koshofer zeigt Bilder aus dieser Epoche
Miethe, Drei Farben Fotografie
Auf den Spuren von Adolf Miethe
124_Autochrome_Teaser.jpg
Gert Koshofer über die Geschichte von Autochrome
Gabriel Veyre - Ein Pionier des Autochroms
Pionier des Autochromverfahrens
FotoTV., Geschichte der Street Photography
Ein Rückblick mit Florian Heine
Tina Barney II
Europäer und Kleinstädte
Play it again...
Play it again...
4.52
0 h 09 m 53 s
30.09.2016

Frühe Zeugnisse der Farbfotografie 2

Fotoliteratur der Nachkriegszeit

Nachdem es im ersten Teil über die frühen Zeugnisse der Farbfotografie um die Zeit bis 1945 ging, berichtet unser Experte Gert Koshofer in diesem Teil von Büchern und Zeitschriften aus der jungen Bundesrepublik und der DDR.

Dabei stellt er Bücher mit Farbfotografien vor, die unter anderem von Mitarbeitern damaliger großer Fotofirmen, wie etwa Agfa Wolfen, geschrieben wurden.

Herr Koshofer präsentiert auch einige Lehrbücher, welche die fotografischen Möglichkeiten und Techniken der Zeit zeigen.

Heute wird vielen das FotoMagazin bekannt sein. Im Film seht ihr zwei Coverblätter des Magazins, das bereits ab 1949 als Photomagazin von Dr. Walter Heering herausgegeben wurde.