Bildideen finden mithilfe der semantischen Intuition
Antje Terhaag über die Ideenfindung in der Fotografie |
Next Level Bildideen mit Bernhard Rauscher |
Auf den Punkt gebracht von Oliver Rausch |
Bildgestaltung mit Bernhard Rauscher |
Beauty in the Dark |
Inspirationen aus Frankreich |
Ideen finden mit Bernhard Rauscher |
Konzept am Beispiel "Heimat" |
Play it again... |
Wird geladen
Die semantische Intuition
Spielerisch Ideen für die eigene Fotografie finden
Für viele Fotografen und Fotografinnen ist die Ideenfindung der eigentliche Knackpunkt in der Fotografie. Man wartet auf den kreativen Geistesblitz, der einem sagt, was man mit dem eigenen Fotoequipment anstellen soll. Dass sich dieser Geistesblitz nicht von außen manifestiert, sondern im eigenen Gehirn mit etwas Übung selbst herbeigewunken werden kann, beweist euch Antje Terhaag in diesem Film und einer simplen Methode, die frische Ideen zutage bringt.
Einige FotoTV.-Mitglieder haben bereits vor einigen Monaten in Live-Kursen die semantische Intuition kennengelernt. Diese Kreativitätstechnik wurde in den 70er-Jahren vom Kreativitätsforscher Helmut Schlicksupp entwickelt und beschreibt die Fähigkeit, neue kreative Impulse mittels spielerisch zusammengefügten Hauptwörtern zu generieren. Es ergeben sich völlig neue Wortschöpfungen, mit denen das eigene Gehirn gefüttert wird. Es wird angeregt, sich über diese Begriffe Gedanken zu machen, aus denen sich dann schnell verschiedene Ideen entwickeln lassen.
Antje Terhaag zeigt anhand des einfachen Beispiels „England“ und einigen Begriffen, die einem sofort dazu einfallen, wie sich daraus neue zusammengesetzte Wörter entwickeln lassen, die im Nu einige Bildideen für die nächste Englandreise entstehen lassen.