Bildaufbau und Kameraeinstellungen in der Nachtfotografie

Raik Krotofils Herangehensweise an landschaftliche Bildmotive
Raik Krotofils Herangehensweise
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
Intime Landschaftsportraits mit Raik Krotofil
Aufheller draussen bei Portraitshootings einsetzen
Outdoorfotografie unter Studiobedingungen
Personal Branding für Fotografen
Gabriel Hill über die Eigenvermarktung
Portrait-und Aktfotografie in Schwarz-Weiß
Portraitfotografie in Schwarz-Weiß
Sky Replacement in Luminar anwenden
Luminar-Tutorial mit Stefan Schäfer
Einzelportraits von Gruppenmitgliedern
Schnelle Einzelportraits von Gruppenmitgliedern
Chile als Fotolocation für Landschaftsfotografen
Chile - Land der Gegensätze
Play it again...
Play it again...
4.72464
0 h 15 m 36 s
25.05.2018

Landschaftsfotografie bei Nacht

Vorbereitung mit Raik Krotofil

Landschaftsfotograf Raik Krotofil nimmt uns mit zum Teufelstisch in die Pfalz. Der markante Sandsteinfels dient ihm als Motiv zur Vorbereitung auf die Nachtfotografie.

Bevor Raik in der Dunkelheit den Überblick verliert, plant er sowohl Bildaufbau und Kameraeinstellungen beim Sichten der Location. Die nächtlichen Lichtbedingungen fordern der Kamera lange Belichtungszeiten ab. Doch wie balanciert man Bildrauschen, Bewegungsunschärfe, Weißabgleich und Fokus?

Auch wenn der Himmel mal nicht sternenklar sein sollte, kann der Fotograf sein Motiv mit kreativen Lichtspielen gestalten.