Tipps zur Model-Akquise für Fotografen

Models buchen, Modelbooking, Sedcard
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Grundlagen und erste Schritte mit Smartobjekten
Grundlagen von Smartobjekten
Papierabzüge scannen: Flachbettscanner richtig einsetzen
Das Scannen von Papierabzügen
Christian Reister: Die Großstadt bei Nacht
Berliner Fotograf und Self-Publisher
Leuchtende Nachtwolken im Sommer fotografieren
Leuchtende Nachtwolken
Einstieg in eine Serie zur Smartphone-Fotografie
Hans-Peter Schaubs Sichtweise zum Thema Smartphone
Pascal Maitre
Weitere Geschichten aus der Welt
Lena Weisbek über atmosphärischen Minimalismus
Live-Veranstaltung mit Lena Weisbek
Play it again...
Play it again...
0 h 29 m 02 s
13.07.2010

Wird geladen

Model-Akquise

Ein FotoTV.Tech Beitrag

Martin Krolop hat uns wieder einmal in unserem FotoTV.Tech-Studio besucht, um Euch einige Tipps zum Thema Model-Akquise zu geben.

Fashion- und Portaitfotografen brauchen neben Ihrem Fotoequipment natürlich ein Motiv, das Model. Hier gehen Martin und Marc der Frage nach, wie angehende Fotografen Fotomodels für Ihre Arbeiten finden.

Ein ganz wichtiger Schritt ist hierbei zunächst die Selbstdarstellung des Fotografen. Das Interesse an einer Zusammenarbeit zwischen Model und Fotograf steigt erheblich, wenn der Fotograf ein gutes Portfolio vorweisen kann. Aber auch Anfragen und Anschreiben an das Model müssen gut überlegt sein.

Nachdem geklärt wird, wie man ein Model anspricht, erfahrt Ihr in dieser Sendung natürlich auch, wo man welche finden kann und welche Model-Communities es gibt.

Ist ein geeignetes Model und der Fotoshooting-Termin gefunden, kommt das Modelrelease ins Spiel. Martin gibt Euch hier einige Tipps zum Release, wo beispielsweise der psychologische Unterschied der Begriffe "Vertrag" und "Vereinbarung" liegt.