Aktaufnahmen im Gegenlicht

Zwei Farben mit einem Licht

Zwei Farben mit einem Licht erzeugen

In diesem Tutorial zeigt Markus Werner von der studiocommunity, wie er mit nur einer Lichtquelle zwei Farben in ein Aktbild bringen kann. Das Model hat dabei einen kühlen blauen Farbton und der Hintergrund bleibt weiß.

Markus stellt das Model vor eine große Oktabox und misst das Licht auf Blende 22 ein. In der Kamera stellt er dann eine Blende 11 ein. Durch die Gegenlichtsituation bekommt das Model helle Konturen and wird durch das zurückgeworfene Streulicht auch noch etwas von vorne beleuchtet.

Dann ändert Markus in der Kamera die Farbtemperatur von Blitzlicht auf Kunstlicht, wodurch das Model im blauen Licht erscheint. Der Hintergrund bleibt aber weiterhin rein weiß, weil dieser durch das Einstellen der Blende 11 an der Kamera stark überstrahlt.

Transkript

Also meiner mit Markus Werner Kunde findet man die hier Saarbrücken heute möchte ich zeigen nicht ganz besonderes mitmacht haben wir euch mal von des Bilderschauen wenn wir denken dass dabei mindestens zwei Lichtquellen zum Einsatz kommen ein weißes lichtbedingten der und einer Blaulicht Gefährt das nicht für den Vordergrund ich werde dieses Bild aber mit einer Lichtquelle machen und trotzdem den wie die zwei Lichtfarben wendet haben. Immer Taste der genau anschauen sehen wir dass eine typische Gegenlichtsituation das von der völlig von hinten nur mit Endpunkt sieht man das nicht des Blitzes. Nicht diese Lichtsituation Darstellung richtig welches zeigen wir sehen könnt Stichwort eines der großen Oktabox dieser Outdoor wird die mehr als Hintergrund vor dem ich bei oder fotografieren möchte. Diese wird sondern sich seine typische Situationen man sehr stilvoll Aktaufnahmen zu machen. Nicht das nicht Einstellung möchte der zeigen möchte dazu zunächst man Modul Gesichter vorstellen. Testsieger wird heute für uns Modul unwirkliches direkt Waldbrände und stellen ich heute Belichtungsmesser und müsse das nicht immer aus fertig beginnt relativ direkt vor Blitzlicht eingestellt im Gegensatz zum um ein Aufnahmen mit dichtem Belichtungsmessung nicht in Richtung Kamera rechten sondern. In Richtung des Blitzes das heißt in diesem Fall. Direkt umbenannt achtzig Grad gedreht oder Sichtmodus Lichtmessung das in Höhe des Models auf den Belichtungsmesser wird einmal Assistent des rechten Blitzauslöser ziehe ich hoffentlich dass man damit blendet einstellen. Dabei handelt sich um eine zweiundzwanzig mit ihr welches sein erstens das mitmachen. Wir sehen könnt haben jetzt eine klassisches wird erzielt doch gar nichts vom Model genommen ist zeigte sich nur sehr schwarz vom Hintergrund ab Hintergrund ist der schon weiß überstrahlt auf leicht. Eine klassische Sinne zu dafür dieses hübsche Mode viel zu haben ist wegen der wenn mehr mich auf damit das vom Raum reflektierte nicht der Oktober ist das Modul noch ein wenig auf wird dadurch das Model mehr zeigt werde ich blendet dafür kann man die Kamera etwas auf diesem Fall nicht auf etwa plant elf und die Zeichnung des Modells deutlich zur. Eine nächsten Testaufnahmen welches diesen Effekt auch zeigen. Wir sinken bedrückende wird das Model schon aufgehellt dass sich dabei nur das zurückgeworfen Lichtes Blitzes handelt und nicht um das natürlich vorhandenen nicht keine durch eine kleine Test Aufnahmen zeigen entfernen dazu den des Auslösers man Kamera Macher ein Test Bild. Dieses Bild das wir sehen können schwarz zu dass es wirklich sich nur um das reflektierte nicht Oktabox handelt damit deutlich zu Zeit arbeitet soweit stehen haben möchte ich mal durch das der Briten gestoppt und so sind damit wir die ersten Bilder machen können Testsieger hat mit breiter Brust eingenommen um über den mit erst Shootings. Saudi erfrischend wenn sie durch ihr sehen könnt Künstler sich Aktposen es ist. Wieder relativ schier musste man sich jedoch mit einer leichten Zeichnung Autos und was nicht ganz anders absäuft man wenig Models Erkenntnisse. Ich habe solche Waffen Spruch wie das sind zwei Lichtfarben arbeiten können um bisher Arbeitnehmer mit einer keine nicht der Welt jedoch kann gleichzeitig zwei Lichtfarben darstellen dazu arbeiten wir mit Ermittler entwickelt Kammer die mit den Weißabgleich bewusst verfälscht Abzug kann man zum Beispiel. Den Farbabgleich auf Kunstlicht setzen und nicht Wiener malerweise im Studio auf Blitzlicht der Unterschied klicken die Wahl bei der Vater Kontur die bei künstlich bei dreitausend meiner Quark Helden liegt hier also gleich belichtet Bilder erhalten nicht mein Weißabgleich auf Kunstlicht stelle eigentlich für diese Umstellung bei meint Studiohintergrund jetzt bedeuten dass auch der Hintergrund ein bläulichen Stich bekommen. Dadurch dass aber wurden. Das Bild auf den zweiundzwanzig eingemessen haben aber nur auf den elf fotografieren sieht man dass Hintergrund stark ausfressen durch dieses ausfressen jedoch komme ich ein Abschluss weißen Hintergrund in bildlichen Beweise für die durch erklärt und Kohl der Felder und fesselten wenigstens Serie bevorstünde Shooting loslegen Motion Weißabgleich vom Blitz auf Kunstlicht. Objekt lustig. Für das Shooting müsse zurück und die sinken die Haut hat eine leicht bläulichen Farbstich der behindert und komplett weißes. Man kann diesen Effekt natürlichen nicht ganz neuerliche machen sondern mit jeder beliebigen Farbe dazu muss einfach bei der Kamera ein Einnahmen Weißabgleich wählen kann zu müssen um eine Kamera in Weißabgleich nicht unterschrieben manuelle einstellen die haben wir unsere Bilder von verbreitet mit verschiedenen Weißabgleich aber keine den Effekt in verschiedenen. Stellen zahlen gemeistert Christian ich mich Bildformen munter sicher bedanken die Sonne zusammen mit Leuchttisch was danach kommt und dort auch nicht ich bald klar.