Volker Frenzel Interview über seine Fotografie

Volker Frenzel, Underground
Von Wettbewerben und Untergründen
Fotomarathon 5: Stilmittel Spiegelung
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Fotomarathon 6: Stilmittel Bewegung
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Fotomarathon 7: Rückblick Hamburg
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Fotomarathon 8: Zehn Tipps
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Joel Meyerowitz Straßenfotografie
A Photographer of Light
Das Fotobuch-Quartett+ 9
Peter Bialobrzeski: City Diaries
Marc Ludwig über das Design einer Ausstellung
Marc Ludwig über das Design einer Ausstellung
Play it again...
Play it again...
4.578945
0 h 12 m 15 s
05.11.2015

Volker Frenzel II

Cool City

Volker Frenzel im Interview

Im ersten Teil dieses FotoTV. Interviews hat Volker Frenzel uns von der Nachwuchsförderung erzählt und von seiner Serie "Underground". In diesem zweiten Teil berichtet er uns über sein aktuelles Projekt "Cool City", das aus seiner Erfahrung in der Stadtfotografie heraus entstanden ist.

In dem Projekt geht es darum, kleine Alltagsbegebenheiten in einer plakativen Umgebung wie auf einer Bühne darzustellen und die Menschen darin zu nutzen, um den Bildern Raum und Atmosphäre zu verleihen. Es entstehen surreale Abbildungen von alltäglichen Situationen.

Wie auch im ersten Teil zeigt uns Volker Frenzel einige der entstandenen Werke und beschreibt, wie diese entstanden sind. Hierbei geht er darauf ein, wie man Farbdominanten einfügt und bildgestalterisch vorgeht, um eine richtige Gewichtung im Bild zu erhalten.