Stoffoberflächen fotografieren und herausarbeiten

Produkte aus Stoff fotografieren
FotoTV. Kompaktkurs mit Eberhard Schuy
Digitale Nachbearbeitung von Produktfotos
FotoTV. Kompaktkurs mit Eberhard Schuy
Produkte ohne Farbstich fotografieren
FotoTV. Kompaktkurs mit Eberhard Schuy
Geklöppelte Spitzen fotografieren
Eberhard Schuy fotografiert Spitze
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2
Photoshop mit Eberhard Schuy
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
0 h 31 m 39 s
14.04.2023

Wird geladen

Stoffe für den Shop fotografieren

Eberhard Schuy beantwortet Zuschauerfragen

Hin und wieder erreichen uns von unseren FotoTV.-Mitgliedern Bitten, ob wir nicht zu einem bestimmten Thema einen Film machen könnten. Ende letzten Jahres kamen so gleich zwei Anfragen von Zuschauerinnen, die Probleme beim Fotografieren von bestimmten Materialien hatten.

Zusammen mit Eberhard Schuy haben wir uns überlegt, dass wir daraus eine kleine Reihe machen könnten: Ihr fragt, Eberhard zeigt! Solltet ihr also auch bei einem Produkt oder einem Objekt nicht weiter wissen, kontaktiert uns und wir werden gemeinsam mit Eberhard Schuy versuchen, euch Lösungsvorschläge in einem Videotutorial zu zeigen.

In diesem Film soll es um Stoffe gehen, die für einen Onlineshop fotografiert werden sollen. Eine FotoTV.-Zuschauerin aus Österreich hatte hier Probleme, ihre Stoffe so zu fotografieren, dass sie im Bild genau so rüberkommen, als hätte man sie vor Ort in der Hand. Freundlicherweise hat sie uns ein ganzes Paket mit Proben zugeschickt.

Eberhard zeigt euch in diesem Film, wie man verschiedene Oberflächen der einzelnen Stoffe so fotografieren kann, dass ihre Struktur im Bild deutlich erkennbar wird. Mit einem einfachen Lichtsetting mit hartem Gegenlicht können diese Oberflächen detailreich herausgearbeitet werden. Viel wichtiger ist dabei fast schon die Arbeit vor dem Fotografieren. Damit ein Stoff richtig zur Geltung kommt, muss dieser gekonnt inszeniert und gelegt werden. Hierfür sollte sich der Fotograf oder die Fotografin genügend Zeit nehmen und diese Aufgabe nicht unterschätzen.

Übrigens: Zur Produktfotografie für Onlineshops gibt es auch einen Kurs bei FotoTV. Hier werden verschiedene Produkte durchgenommen und auch das Thema Farbneutralität behandelt.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.