Der richtige Untergrund zum Fotografieren von Klöppelspitzen

Stoffe für den Shop fotografieren
Eberhard Schuy beantwortet Zuschauerfragen
Brot richtig fotografieren Licht
Richtiges Licht für Körner- und Dunkles Brot
Gebäck fotografieren, Gebäckfotos, Weihnachtsmotive fotografieren
Gestaltungsideen mit besinnlichem Bokeh-Effekt
Schmuckfotografie mit Schuy 1
FotoTV.LiveSet
Fotos von Gemüse machen
Gurken, Spinat und Erbsen drapieren und fotografieren
Toastbrot fotografieren
Richtiges Licht für Weiß- und Toast Brot
Schmuckfotografie mit Schuy 2
FotoTV.LiveSet
Schmuckfotografie mit Schuy 3
FotoTV.LiveSet
Play it again...
Play it again...
4.95652
0 h 25 m 39 s
09.06.2023

Wird geladen

Untergründe für feine Materialien

Eberhard Schuy fotografiert Spitze

Eine weitere Zuschauerin hat Eberhard Schuy um eine kleine Hilfestellung beim Fotografieren von bestimmten Produkten gebeten. Dieses Mal geht es um geklöppelte Spitze.

Klöppelspitzen bestehen aus feinem Garn und weisen zumeist sehr feine Muster auf, die fotografisch eine Herausforderung sind. Auch für Eberhard Schuy! Diese zarten Objekte, die uns die Zuschauerin zugesandt hat und zum Teil mehrere Hundert Jahre alt sind, waren selbst für unseren Produktfotografen Neuland. Schnell musste Eberhard Schuy feststellen, dass man bei Klöppelspitzen keine allgemeingültigen Fotografiertipps geben kann.

Der Lichtaufbau ist noch recht typisch für Stofffotografie. Verwendet wird wieder das übliche Gegenlicht, um feinste Details herausarbeiten zu können. Spannend wird es aber bei der Frage des Untergrundes. In diesem Film werdet ihr Zeuge, wie wichtig ein geeigneter Untergrund für ein Bild sein kann. Denn nur die richtige Wahl des Untergrundes lässt das Muster der Spitze deutlich hervorstechen. Auch wenn die meisten von euch vermutlich niemals Spitzen fotografieren werden, dürfte dieses Tutorial dennoch einen großen Lerneffekt geben.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.