Leuchtende Glühbirnen fotografieren

Dampffotografie, Stilllife, Fotoworkshop
Dampf und Rauch fotografieren für Stilllifes
Stilllife-Fotografie mit Eberhard Schuy
Kreative Selbstbaulösung in der Stilllife-Fotografie
Aktionen erstellen: Neue Ansicht in Photoshop
Rick Maschke stellt die moderne Ansicht vor
Bildausschnitte in der Tierfotografie
Bruno Dittrich wappnet sich für alle Fälle
Thomas Berlin über die Fotografie als Buch
Wenn Fotografie zum Buch wird
DaVinci Resolve für Fotografen: So gelingt der Einstieg
Eine Einführung mit Jürgen Wolf
Peter Hytrek über die Wahl des Fotopapiers
Die Wahl des Papiers
Fine Art Drucker: Canon oder Epson im Vergleich
Die Wahl des Druckers
Play it again...
Play it again...
0 h 20 m 21 s
10.03.2017

Wird geladen

Selbstleuchtende Objekte fotografieren

Eberhard Schuy belichtet Nostalgieleuchten

Eine Glühlampe so zu fotografieren, dass ihre Wendeln gestochen scharf im besten Licht erscheinen und sogar die Gesamtatmosphäre des Bildes auf die Färbung des Glases abgestimmt wird - das kann vielleicht nicht jeder - aber von einem Eberhard Schuy kann man erwarten das er hier noch einen draufsetzt.

So schlugen wir ihm vor, aus der Glühbirne ein selbstleuchtendes Objekt zu machen, also so zu tun, als würde sie glühen, ohne externen Strom zu beziehen: Sie wird mit ihrer freiliegenden Fassung abgebildet. Das überrascht das Auge des Betrachters, das daraufhin noch ein zweites oder vielleicht auch drittes Mal hinschaut. Aber auch diese Aufgabe bewältigt Eberhard gewohnt professionell. An dieser Stelle ist vor allem äußerste Genauigkeit gefragt, sonst geht es schief, im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Workflow, den Eberhard hier Schritt für Schritt zeigt, lässt sich natürlich auch auf andere leuchtende Objekte übetragen.