Boris Eldagsen: Fotografie & Promptografie

Künstlerische Projekte von Horst Stasny
Fotografie fürs Herz
Eine Portraitretusche mit adaptiven Presets durchführen
Portraitretusche durch adaptive Presets
Projection Set – Kreative Aktfotografie mit Beamerlicht
Andreas Bitesnich und das Projection Set
Fotograf Gregory Bojorquez über seine Hip-Hop-Fotografie
50 Cent, DMX und Co. vor der Kamera
Objektauswahl per KI in Photoshop
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Bildkomposition jenseits des Goldenen Schnitts
Bruno Dittrich über Freiräume in der Bildgestaltung
Horst Stasny
Die Anfänge in der Werbefotografie
Natürliche Optimierung von Portraits in Lightroom
Live-Aufzeichnung mit Marwin Vigoo
Play it again...
Play it again...
1 h 14 m 09 s
08.08.2024

Wird geladen

Boris Eldagsen

Eine Live-Session mit dem Fotomedienkünstler

Am 10. Juni hatten wir Boris Eldagsen in einer Live-Session zu Gast. Eldagsen gewann mit einem KI-Bild den Sony World Photography Award und lehnte den Preis ab. Thema dieser Session ist natürlich auch wieder die Künstliche Intelligenz.

KI ist eine technologische Revolution, die sich, ähnlich wie die Industrialisierung und Digitalisierung, auf alle Lebensbereiche auswirken wird. Die Geschwindigkeit, mit der KI unsere Lebens- und Arbeitsweise verbessert und verändert, ist beeindruckend. Die Zukunft der Fotografie wird nicht mehr allein durch das Medium selbst bestimmt, sondern maßgeblich durch KI.

Boris Eldagsen hat von Anfang an mit KI-Bildgeneratoren experimentiert und als Erster im deutschsprachigen Raum einen Workshop zu KI-generierten Bildern entwickelt. Er bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der technischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Fotografie und Gesellschaft. Dabei erklärt er, warum KI-generierte Bilder keine Fotografie sind, auch wenn sie so aussehen, und warum er Bildgeneratoren als Wissensverstärker betrachtet. Anhand eigener Beispiele zeigt er, wie KI kreativ eingesetzt werden kann.

Als Host der Session war Antje Terhaag dabei.

Boris Eldagsen (*1970) ist ein in Berlin lebender Fotomedienkünstler, der Bildende Kunst in Mainz, Prag und Hyderabad sowie Philosophie in Köln und Mainz studierte. Seit über 20 Jahren stellt er international aus und unterrichtet seit 2004 an Kunsthochschulen, Universitäten, Festivals und Museen.

Im April 2023 lehnte er die Sony World Photography Awards ab, nachdem er mit einem KI-generierten Bild teilgenommen hatte, um eine Debatte über KI und Fotografie anzustoßen. Sein Bild THE ELECTRICIAN wurde daraufhin weltweit bekannt.

Foto: Jan Sobottka