Boris Eldagsen: Fotografie & Promptografie

Boris Eldagsen

Wird geladen

Boris Eldagsen

Eine Live-Session mit dem Fotomedienkünstler

Am 10. Juni haben wir Boris Eldagsen in einer Live-Session zu Gast. Eldagsen gewann mit einem KI-Bild den Sony World Photography Award und lehnte den Preis ab. Thema dieser Session ist natürlich auch wieder die Künstliche Intelligenz.

KI ist eine technologische Revolution, die sich, ähnlich wie die Industrialisierung und Digitalisierung, auf alle Lebensbereiche auswirken wird. Die Geschwindigkeit, mit der KI unsere Lebens- und Arbeitsweise verbessert und verändert, ist beeindruckend. Die Zukunft der Fotografie wird nicht mehr allein durch das Medium selbst bestimmt, sondern maßgeblich durch KI.

Boris Eldagsen hat von Anfang an mit KI-Bildgeneratoren experimentiert und als Erster im deutschsprachigen Raum einen Workshop zu KI-generierten Bildern entwickelt. Er bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der technischen Entwicklung und deren Auswirkungen auf Fotografie und Gesellschaft. Dabei erklärt er, warum KI-generierte Bilder keine Fotografie sind, auch wenn sie so aussehen, und warum er Bildgeneratoren als Wissensverstärker betrachtet. Anhand eigener Beispiele zeigt er, wie KI kreativ eingesetzt werden kann.

Als Host der Session ist Antje Terhaag dabei. Diese Session wird aufgezeichnet und später ins FotoTV. Programm übernommen.

Dauer: ca. 1 Stunde

Boris Eldagsen (*1970) ist ein in Berlin lebender Fotomedienkünstler, der Bildende Kunst in Mainz, Prag und Hyderabad sowie Philosophie in Köln und Mainz studierte. Seit über 20 Jahren stellt er international aus und unterrichtet seit 2004 an Kunsthochschulen, Universitäten, Festivals und Museen.

Im April 2023 lehnte er die Sony World Photography Awards ab, nachdem er mit einem KI-generierten Bild teilgenommen hatte, um eine Debatte über KI und Fotografie anzustoßen. Sein Bild THE ELECTRICIAN wurde daraufhin weltweit bekannt.

Foto: Jan Sobottka

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.