Bildformat JPG vs. RAW - Eine Kontroverse

Presets an der Kamera richtig nutzen
Presets an der Kamera richtig nutzen
FotoTV. Challenge
Ein photokinaTV 2016 Beitrag
Erklärung von wichtigen Begriffen der Fotografie
Wichtige Begriffe kompakt erklärt
Wie wichtig ist die Location im Bild?
Ivo von Renner über die Location im Motiv
Die Wichtigkeit des Motivs im Bild
Ivo von Renner über das Model im Motiv
Nordfriesland als Fotolaocation
Nordsee, Nolde, Sturm und Storm
Tipps für die Aktfotografie bei Nacht
Shootings in der Nacht
Live-Session mit Eugenia Stanishevska
Live-Session mit der ukrainischen Fotokünstlerin
Play it again...
Play it again...
4.10909
0 h 18 m 24 s
08.03.2017

Wird geladen

Keine Macht dem RAW!

Ein photokina Vortrag von Martin Krolop

In diesem photokina Vortrag gibt es Kontroverses von Martin Krolop zum Thema RAW und JPG.

Martin spricht sich vehement gegen die obligatorische Nutzung des RAW-Formates aus. Seiner Meinung nach braucht man die Reserven, welche das RAW bietet, nur in den wenigsten Fällen, wie beispielsweise bei der Reportage- oder Hochzeitsfotografie.

Oft hört Martin, als Begründung warum in RAW fotografiert wird, nur "weil es besser ist." Für ihn werden dabei aber beim Fotografieren zu viele Kompromisse eingegangen, weil der Fotograf sich sagt, dass er im RAW noch Reserven hat, um das Bild im Nachhinein zu retten.

Martin plädiert aber dafür, beim Fotografieren so zu arbeiten, dass das Bild keine RAW-Bearbeitung mehr braucht.

Wie ist Eure Meinung und Erfahrungen zu RAW und JPG?

Hinweis: Der im Film gezeigte Code ist nicht mehr gültig!

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.