Analoge Panoramakameras: Widelux, Horizon, Noblex

Die neue Widelux Panoramakamera
Der Nachbau eines Klassikers
Die KI-gestützte Motivauswahl in Affinity Photo 2.6
Frank Treichler und die KI-basierte Motivauswahl
Das Gegenlicht als Gestaltungsmittel
Bruno Dittrich über Naturfotografie im Gegenlicht
Ein digitales Fotografen-Portfolio zusammenstellen
F8: Eberhard Schuy und sein digitales Stuhl-Portfolio
Fotografin Christine De Grancy über ihr Lebenswerk
Die österreichische Fotografin über ihren Werdegang
Eigene Bildstile als Presets für Lightroom
Einen eigenen Bildstil als Preset speichern
Pferdeposen und Tricks fotografieren
Tricks und Zirkuslektionen fotografieren
Blickrichtung von Objekten im Bild definieren
F6: Eberhard Schuy und die Bildgestaltung
Play it again...
Play it again...
0 h 22 m 21 s
11.01.2023

Wird geladen

Analoge Panoramakameras

Marwan El-Mozayen gibt einen Überblick

Bedingt durch den technologischen Fortschritt zählt die analoge Fotografie heutzutage nun wirklich nicht zum Mainstream, wenn auch sie immer wieder mal den einen oder anderen Revival-Schub erfährt. Auch die analoge Panoramafotografie, die selbst innerhalb der analogen Fotografie ein Nischendasein fristet, bekommt zurzeit wieder ein größeres Interesse.

Dies dürfte unter anderem auch daran liegen, dass die analoge Panoramafotografie einen recht prominenten Mitstreiter unter ihren Fotografen hat. Schauspieler Jeff Bridges ist seit vielen Jahren Fan dieser Fotografie und dokumentiert unter anderem das Leben am Filmset mit seiner Widelux Panoramakamera.

Zu Gast im Studio ist Marwan El-Mozayen, Herausgeber des internationalen Fotomagazins SilvergrainClassics, welches sich der analogen Fotografie verschworen hat. In diesem Film gibt Marwan einen kleinen Überblick darüber, welche analogen Panoramakameras es noch auf dem Markt gibt, welche Unterschiede sie zueinander haben und mit welchen Anschaffungspreisen man rechnen muss.

Darüber hinaus zeigt er auch die grundsätzliche Arbeitsweise dieser Kameras. Denn bei echten Panoramakameras wird nicht einfach oben und unten das Bild beschnitten, um es weitwinkeliger aussehen zu lassen. Bei diesen Kameras wird der größere Bildwinkel dadurch erreicht, dass sich das Objektiv während der Aufnahme von einer zur anderen Seite bewegt und den Film sequenziell belichtet. In diesem Fall spricht man von sogenannten Swing-Lens-Kameras.