Analoge Panoramakameras: Widelux, Horizon, Noblex

Bilder schärfen mit dem Sharpener Pro
Sharpener Pro im Überblick
Naturfotografie in der Camargue
Tierfotografie im Süden Frankreichs
Tolle Portraits in einer Unterführung machen
Portraits in einer Unterführung
Vitali Brikmann über seinen fotografischen Werdegang
Fotograf Vitali Brikmann im Interview
Amédé Ackermann
Eine Live-Session mit dem jungen Künstler
Models anleiten mit Andreas Jorns
Andreas Jorns geht in die Praxis
Andreas Jorns zeigt, wie man Models anleitet
Andreas Jorns erklärt euch wie es geht
Farbbasierte oder Objektbasierte Auswahl verfeinern
Photoshop-Tutorial mit Olaf Giermann
Play it again...
Play it again...
4.4
0 h 22 m 21 s
11.01.2023

Wird geladen

Analoge Panoramakameras

Marwan El-Mozayen gibt einen Überblick

Bedingt durch den technologischen Fortschritt zählt die analoge Fotografie heutzutage nun wirklich nicht zum Mainstream, wenn auch sie immer wieder mal den einen oder anderen Revival-Schub erfährt. Auch die analoge Panoramafotografie, die selbst innerhalb der analogen Fotografie ein Nischendasein fristet, bekommt zurzeit wieder ein größeres Interesse.

Dies dürfte unter anderem auch daran liegen, dass die analoge Panoramafotografie einen recht prominenten Mitstreiter unter ihren Fotografen hat. Schauspieler Jeff Bridges ist seit vielen Jahren Fan dieser Fotografie und dokumentiert unter anderem das Leben am Filmset mit seiner Widelux Panoramakamera.

Zu Gast im Studio ist Marwan El-Mozayen, Herausgeber des internationalen Fotomagazins SilvergrainClassics, welches sich der analogen Fotografie verschworen hat. In diesem Film gibt Marwan einen kleinen Überblick darüber, welche analogen Panoramakameras es noch auf dem Markt gibt, welche Unterschiede sie zueinander haben und mit welchen Anschaffungspreisen man rechnen muss.

Darüber hinaus zeigt er auch die grundsätzliche Arbeitsweise dieser Kameras. Denn bei echten Panoramakameras wird nicht einfach oben und unten das Bild beschnitten, um es weitwinkeliger aussehen zu lassen. Bei diesen Kameras wird der größere Bildwinkel dadurch erreicht, dass sich das Objektiv während der Aufnahme von einer zur anderen Seite bewegt und den Film sequenziell belichtet. In diesem Fall spricht man von sogenannten Swing-Lens-Kameras.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.