Analoge Panoramakameras: Widelux, Horizon, Noblex

Wie geht Dodge and Burn im analogen Prozess?
Dodge and Burn am Vergrößerer
Umgang mit eingebetteten Farbprofilen
Uwe Johannsen klärt auf
Kalligraphie mit Lightpainting
Lightpainting mit Bernhard Rauscher
Fotograf Dan Hummel über sein Buch Rheinromantik
Der Fotograf über sein Buch Rheinromantik
Bildcomposings mit Kindern in Adobe Express
Heldencomposing mit Maike Jarsetz
Aktfotografie bei schlechtem Wetter
Shootings bei Wind und Wetter
Lukas Birk und seine Afghan Box Camera
Lukas Birk über seine Dunkelkamera
Photoshop Tutorial für die Zusammensetzung des Hexagon
Bildbearbeitung der Bienenwaben
Play it again...
Play it again...
4.4
0 h 22 m 21 s
11.01.2023

Wird geladen

Analoge Panoramakameras

Marwan El-Mozayen gibt einen Überblick

Bedingt durch den technologischen Fortschritt zählt die analoge Fotografie heutzutage nun wirklich nicht zum Mainstream, wenn auch sie immer wieder mal den einen oder anderen Revival-Schub erfährt. Auch die analoge Panoramafotografie, die selbst innerhalb der analogen Fotografie ein Nischendasein fristet, bekommt zurzeit wieder ein größeres Interesse.

Dies dürfte unter anderem auch daran liegen, dass die analoge Panoramafotografie einen recht prominenten Mitstreiter unter ihren Fotografen hat. Schauspieler Jeff Bridges ist seit vielen Jahren Fan dieser Fotografie und dokumentiert unter anderem das Leben am Filmset mit seiner Widelux Panoramakamera.

Zu Gast im Studio ist Marwan El-Mozayen, Herausgeber des internationalen Fotomagazins SilvergrainClassics, welches sich der analogen Fotografie verschworen hat. In diesem Film gibt Marwan einen kleinen Überblick darüber, welche analogen Panoramakameras es noch auf dem Markt gibt, welche Unterschiede sie zueinander haben und mit welchen Anschaffungspreisen man rechnen muss.

Darüber hinaus zeigt er auch die grundsätzliche Arbeitsweise dieser Kameras. Denn bei echten Panoramakameras wird nicht einfach oben und unten das Bild beschnitten, um es weitwinkeliger aussehen zu lassen. Bei diesen Kameras wird der größere Bildwinkel dadurch erreicht, dass sich das Objektiv während der Aufnahme von einer zur anderen Seite bewegt und den Film sequenziell belichtet. In diesem Fall spricht man von sogenannten Swing-Lens-Kameras.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.