Vorankündigung: Die neue Widelux Panoramakamera

Analoge Panoramakameras
Marwan El-Mozayen gibt einen Überblick
Portraits mit Holi-Pulver
Jan Siebert verschießt sein Holi-Pulver
Eine Live-Session mit dem Streetfotografen Jens F Kruse
Ein Gespräch mit dem Streetfotografen
Lightroom-Presets erstellen mit Maike Jarsetz
Lightroom-Presets richtig einstellen und speichern
Das Fotoprojekt Taï Nationalpark mit Hans-Peter Schaub
Hans-Peter Schaub über die Gestaltung seines Projekts
Der Taï Nationalpark als F8-Projekt
Hans-Peter Schaub über seine Herangehensweise
Outdoor-Portraits mit Urlaubsstimmung
DIY Abschatter
Eberhard Schuy über das Business in der Fotografie
Das Business in der professionellen Fotografie
Play it again...
Play it again...
0 h 26 m 03 s
14.08.2024

Wird geladen

Das Widelux Revival Projekt

Der Nachbau eines Klassikers

Marwan El-Mozayen, den viele FotoTV.-Zuschauer aus Filmen rund um die analoge Fotografie kennen, stellt uns in diesem Film ein ganz besonderes Projekt vor.

In einem früheren Beitrag hat Marwan einige analoge Panoramakameras vorgestellt, die allesamt auf dem Gebrauchtmarkt eine große Nachfrage erfahren und für entsprechend hohe Preise erworben werden können. Dass die Panoramafotografie mehr und mehr Fans bekommt, dürfte dabei auch an einem Mann liegen. Schauspieler und Oscar-Gewinner Jeff Bridges, vielen sicherlich bekannt aus Filmen wie The Big Lebowski, True Grit oder Crazy Heart, ist seit jeher Panoramafotograf und fotografiert seit etlichen Jahren mit einer Widelux. Die Widelux ist eine Kamera mit Schwenkobjektiv, bei welcher das Panorama über eine sich horizontal bewegende Linse erfasst wird. Sie wurde zwischen 1958 und 2000 gebaut.

Gemeinsam mit Jeff Bridges kam Marwan El-Mozayen auf die Idee, diesen Klassiker wieder ins Leben zu rufen. Dabei soll es sich nicht nur um einen reinen Nachbau handeln. Stattdessen sollen bekannte Schwachpunkte, die die alten Modelle mit sich brachten, mithilfe der heutigen Möglichkeiten behoben werden. Im Vordergrund steht aber, dass die neue Widelux weiterhin eine vollmechanische Kamera ist, wie sie im letzten Jahrhundert auch gebaut wurde.

Im Gespräch mit Marc Ludwig erläutert Marwan, wie es zu dieser Idee kam, welche rechtlichen Hürden gemeistert werden mussten und wie man überhaupt eine Kamera bauen kann, ohne ein großes Werk im Hintergrund zu haben.