Low-Budget Workshop mit Eduard Peter

Stilvolle Stillife Fotografie

391-eduard-teaser-small.jpg

Eduard Peter ist Betreiber der Seite Fototutorials.de und bietet dort Workshops für den Low-Budget-Bereich an, bei denen kein teures Studioequipment erforderlich ist. Wir haben ihn zu uns eingeladen um uns einen Stillife-Setaufbau mit projizierter Hintergrundbeleuchtung zu zeigen.

Fotografiert wird hierbei ein Arrangement aus Karaffen und Gläsern mit blau gefärbter Flüssigkeit. Als Projektionsleuchte wird eine in einem schwedischen Möbelhaus (Ihr Kennt Es Auch) gekaufte Lampe verwendet, die für Fotografen allerhand an nützlichem Zubehör zu bieten hat.

Seit kurzem ist ein neuer IKEA Katalog draussen und welch Schreck: mittlerweile gehört diese Lampe mit dem interessanten Namen "Isbrytare" leider nicht mehr zum Sortiment und wird nur noch in Australien (!) verkauft. Wem die Reise dorthin zu anstrengend sein sollte, kann sein Glück eventuell bei Ebay versuchen. Als Alternative würde sich auch ein Diaprojektor anbieten oder aber auch eine gewöhnliche Lampe mit farbigen Filteraufsätzen. In der Filmlinkliste stellen wir euch noch zwei weitere Lampen vor, mit denen vergleichbare Ergebnisse erzielt werden sollten.

Wir von FotoTV bedauern sehr, dass die schwedische Produktpolitik nicht mit unserer Programmplanung korreliert, wollten euch aber diesen Film nicht vorenthalten. Denn selbst wenn die schicke Lampe nicht mehr gut verfügbar ist, so lernt man doch eine Menge.