Die Geschichte von Fotokameras

Kameras sind die Triebfeder der Fotografie. Neue Entwicklungen in der Technik von Fotokameras brachten die Fotografie in regelmäßigen Zeitabständen auf ein neues Level. In diesem Kurs wollen wir zurück in die Zeit reisen und uns die Kameras anschauen, die heute als Meilensteine gelten.

FotoTV.Kolleg: Milestone Cameras

Dies ist die erste Staffel unserer neuen Filmreihe FotoTV.Kolleg! Was verbirgt sich hinter diesem Titel? Hochschulprofessoren, die im Bereich der Fotografie aktiv sind, bringen euch einen Aspekt ihrer Vorlesung an der Hochschule näher.

In dieser ersten Staffel geht es um die Entwicklung der Fotografie und insbesondere um die Geschichte der Fotokameras. Michael Ebert lehrt unter anderem Fotogeschichte im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie (BFO) an der Hochschule Hannover. Als Experte auf diesem Gebiet weiß er, was sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts fotografisch in der Welt tat.

Michael Ebert wird euch in dieser Serie die Evolution der Kameras näherbringen. Er stellt euch die wichtigsten Kameras vor, die die Fotografie voranbrachten und so auch die Welt des Journalismus, wie wir sie heute kennen, ermöglichte, als über Geschehnisse auf der Welt plötzlich nicht nur geschrieben werden konnte, sondern diese auch bildlich dargestellt wurden.

Euch erwartet in den insgesamt sieben Teilen keine trockene Geschichtsstunde, sondern ein amüsanter, inspirierender und spannender Ritt auf der Geschichte der Fotografie, von den ersten meist selbstgebauten Holzkästen mit optischer Linse zur ersten Kamera, die einen Film nutzte bis hin zur ersten Kamera, die keinen Film mehr nutzte.

Nachdem ihr alle Filme gesehen habt, könnt ihr - genau wie auch an der Hochschule - euer Wissen in einem Test abfragen. Wer ihn mit mindestens 75% der Punkte besteht, erhält in seinem Nutzerprofil ein Zertifikat und kann sich ab sofort als ein Experte der Kameratechnik bezeichnen. Der Test ist bereits freigeschaltet, erfolgversprechend wird dieser aber erst sein, wenn man auch alle Filme der Serie gesehen hat.