You are here

Treffen der Generationen

Den Rest dieser zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr wollen wir mit einer „Themenwoche light“ beschließen. Denn heute und den beiden folgenden Tagen starten wir eine neue Serie mit Andreas Jorns!

Andreas Jorns kennt ihr bereits aus zwei Serien bei FotoTV. In seiner ersten Serie ging es um die Next Level Portraitfotografie, in der er eindrucksvoll gezeigt hat, wie man mit einfachen Mitteln und Available Light starke Portraits machen kann. In seiner zweiten Serie ging es um die natürliche Aktfotografie, die im letzten Jahr bei uns im Programm war.

Die neue Serie mit Andreas Jorns behandelt ein Thema, welches wir schon häufiger bei uns thematisiert haben. Es geht um das Fotografieren von Menschen, die es nicht gewohnt sind, vor der Kamera zu stehen. Models raus!

Die meisten von uns fotografieren eher selten gebuchte Models, die wissen wie sie vor der Kamera agieren müssen um fotogen zu wirken. Unser einer fotografiert eher die Gattung Mensch, die sich vor der Kamera schnell mal wie ein falscher Fuffziger vorkommt, wie bestellt und nicht abgeholt. Ganz häufig ist da die eigene Familie dabei! Und wenn die eigenen Familiemitglieder nicht gerade allesamt aus dem Reagenzglas entsprungen sind, hat man dann noch das Problem, dass die alle unterschiedlich alt sind. Jesses Maria, wie soll da was Vernünftiges bei rumkommen?

Genau darum geht es in der neuen Serie mit Andreas Jorns! Welche Tricks gibt es beim Fotografieren dieser „normalen Menschen“ aus unterschiedlichen Generationen, um sie bestmöglich portraitieren zu können? Wie fotografiert man Kinder und Jugendliche, was gibt es bei Menschen im mittleren Alter zu beachten und was soll man nur mit den Senioren und Rentnern machen?

Andreas Jorns wird euch in insgesamt 7 Filmen seine Herangehensweise näher bringen. Diese Woche starten wir mit drei Filmen, die die Kinderfotografie behandeln. In den darauffolgenden Teilen, die wir bis Ostern veröffentlichen werden, wird dann das Treffen der Generationen vervollständigt. Zunächst ist die Mutter bzw. die Schwester an der Reihe und abgeschlossen wird die Serie mit Oma und Opa – die allerdings im wahren Leben nicht verwandt und verschwägert sind mit den Kindern aus Teil 1 und 3.

Eigens dazu wurde eine Kursseite eingerichtet auf der ihr alle bisher veröffentlichte Teile finden werdet:


 

Zu Teil 1 geht es hier lang:

Unerfahrene Models: Kinder
12. Januar 2022 - 15:13

Alle Beiträge zum Thema Portraitfotografie