Leuchtende Glühbirnen fotografieren

Stilllife-Fotografie mit Eberhard Schuy
Kreative Selbstbaulösung in der Stilllife-Fotografie
Dampffotografie, Stilllife, Fotoworkshop
Dampf und Rauch fotografieren für Stilllifes
Wann lohnt sich ein Panorama in der Landschaftsfotografie?
Raik Krotofil über das Pro und Contra von Panoramen
Ein filmischer Blick in der Fotografie mit Wolfgang Feik
Von bewegten Bildern zu den Stills
Der Einsatz von Luminanzmasken in Lightroom
Luminanzmasken in Lightroom Classic
Das Schnellschussobjektiv in modernen Zeiten
Bruno Dittrichs nostalgische Jagd mit der Kamera
Der blinde Fotograf Do Anh Tuan
Der vietnamesische Fotograf Do Anh Tuan im Interview
Live-Session mit Marwin Vigoo zum Thema Farbräume
Farbräume verstehen und richtig einsetzen
Play it again...
Play it again...
0 h 20 m 21 s
10.03.2017

Wird geladen

Selbstleuchtende Objekte fotografieren

Eberhard Schuy belichtet Nostalgieleuchten

Eine Glühlampe so zu fotografieren, dass ihre Wendeln gestochen scharf im besten Licht erscheinen und sogar die Gesamtatmosphäre des Bildes auf die Färbung des Glases abgestimmt wird - das kann vielleicht nicht jeder - aber von einem Eberhard Schuy kann man erwarten das er hier noch einen draufsetzt.

So schlugen wir ihm vor, aus der Glühbirne ein selbstleuchtendes Objekt zu machen, also so zu tun, als würde sie glühen, ohne externen Strom zu beziehen: Sie wird mit ihrer freiliegenden Fassung abgebildet. Das überrascht das Auge des Betrachters, das daraufhin noch ein zweites oder vielleicht auch drittes Mal hinschaut. Aber auch diese Aufgabe bewältigt Eberhard gewohnt professionell. An dieser Stelle ist vor allem äußerste Genauigkeit gefragt, sonst geht es schief, im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Workflow, den Eberhard hier Schritt für Schritt zeigt, lässt sich natürlich auch auf andere leuchtende Objekte übetragen.