Lichtset Aktfotografie: Die Natur ins Studio geholt

Aktfotografie Fotoworkshop outdoor location
Mit Corwin von Kuhwede
Lichtformer und Lichtequipment für Aktfotografen
Dan Hostettlers Lichtequipment
Aktfotografie Silhouette Lichtaufbau
Schwarzweiß-Aktfotografie mal anders
Spiegelnder Akt
Workshop mit Lars Ihring
Renaissance Portraits I
Fotos wie Gemälde
aktfotografie_helmut_newton_big_nudes
Ralph Lambrecht auf den Spuren von Helmut Newton
Zwei Farben mit einem Licht erzeugen
Aktaufnahmen im Gegenlicht
Aktfotografie, Rollstuhl, Multiple Sklerose, Peoplefotografie
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Play it again...
Play it again...
3.529955
0 h 06 m 21 s
13.09.2007

Wird geladen

Akt im Lichtwasserfall

Walo Thönen und sein Licht

Mangel sagt man, kann ein guter Nährboden für Kreativität sein.

Walo Thönen, Schweizer Hobbyfotograf und Workshopanbieter im Bereich Aktfotografie ist seit einem Autounfall stark gehbehindert. Diese Mangel an Beweglichkeit hat ihn darauf gebracht, sich für seine Studioarbeit einen Lichtaufbau auszudenken, der ihm ein Maximum an Freiheit beim Shooting gibt.

In Anlehnung an das Licht, das er bei seinen Tageslichtshootings auf Lanzarote vorfindet, gibt es hier keine Lichtaufbauten, die angepasst werden müssen, wenn sich das Modell oder der Fotograf bewegt. Wie er das macht, sehen wir gleich im Rahmen eines Shootings in den Studios der Firma Bron in Alschwil in der Schweiz.

Aber noch etwas ist bemerkenswert an Walo’s Fotografie. Er hat die Schwarzweissfotografie nach dem Zonensystem gelernt und überträgt die Philosophie, dass ein Negativ ein Maximum an Information haben soll auf den digitalen Bereich.

Für Ihn entsteht beim Shooting lediglich das Ausgangsmaterial für seine Arbeit in Photoshop. Auch dies muss man wissen, wenn man sein Licht, das er als gleich einem Wasserfall über sein Motiv ergießt verstehen will. Aber seht selbst….

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.