L. Fritz Gruber, Doyen der Fotografie in Deutschland

Ausstellungen, Fotobücher, Meister der Fotografie
Prof. Dr. Bodo von Dewitz über den Bohemien aus Köln
Tipps und Tricks zum Austauschen des Himmels in Photoshop
Zwischen Realität und Konstruktion
Neuerungen im RAW-Konverter in Affinity 3.3.1
Frank Treichler stellt die Neuerungen vor
Wann lohnt sich ein Panorama in der Landschaftsfotografie?
Raik Krotofil über das Pro und Contra von Panoramen
Ein filmischer Blick in der Fotografie mit Wolfgang Feik
Von bewegten Bildern zu den Stills
Der Einsatz von Luminanzmasken in Lightroom
Luminanzmasken in Lightroom Classic
Das Schnellschussobjektiv in modernen Zeiten
Bruno Dittrichs nostalgische Jagd mit der Kamera
Der blinde Fotograf Do Anh Tuan
Der vietnamesische Fotograf Do Anh Tuan im Interview
Play it again...
Play it again...
0 h 34 m 19 s
07.06.2008

Wird geladen

L. Fritz Gruber

Ein Leben für die Fotografie

Prof. L. Fritz Gruber ist einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen Fotografiegeschichte. Als Sammler, Mäzen und Journalist verhalf er der Fotografie in Deutschland zu dem Stellenwert, den sie heute einnimmt. Besonders hervorzuheben ist zudem seine Arbeit für die photokina, in deren Rahmen er 1950-1980 die photokina Bilderschauen aufbaute und organisierte. Seine aufwendig zusammengetragene und bedeutende Sammlung vieler berühmter Fotografen vermachte er dem Museum Ludwig.


Bedeutende Fotografen, wie Man Ray, Steichen, Helmut Newton, Chargesheimer und Avedon zählten zu den persönlichen Freunden Grubers und portraitierten ihn und seine Frau.

Zu seinem hundertsten Geburtstag berichtet Renate Gruber über das fast ein Jahrhundert dauernde Leben ihres verstorbenen Mannes. Als Gäste geben Alfred Biolek, Eberhard Illner und Bodo von Dewitz Einblicke in die Person der am 7. Juni 1908 geborenen Fotolegende L. Fritz Gruber.