L. Fritz Gruber, Doyen der Fotografie in Deutschland

Ausstellungen, Fotobücher, Meister der Fotografie
Prof. Dr. Bodo von Dewitz über den Bohemien aus Köln
Wetter für Polarlichter in Skandinavien vorhersagen
Polarlicht im hohen Norden
Fotograf Andreas Bübl über das Rembrandt-Licht
Rembrandt-Licht im Heimstudio
Schwarzweiß-Fotos entwickeln – Schritt für Schritt live
Live-Aufzeichnung mit Marwin Vigoo
Affinity Photo 3: Kostenlose Bildbearbeitung
Die neue kostenlose Version von Affinity Photo
Filmscanner: Alte und neue Scanner im Vergleich
Klassische Filmscanner - Ein Überblick
Fotos selbst vergrößern – Einstieg in die Dunkelkammerarbeit
Live-Aufzeichnung mit Marwin Vigoo
Lokale Korrekturen in Lightroom mithilf von Masken
Lokale Korrekturen mit Masken
Play it again...
Play it again...
0 h 34 m 19 s
07.06.2008

Wird geladen

L. Fritz Gruber

Ein Leben für die Fotografie

Prof. L. Fritz Gruber ist einer der wichtigsten Persönlichkeiten in der deutschen Fotografiegeschichte. Als Sammler, Mäzen und Journalist verhalf er der Fotografie in Deutschland zu dem Stellenwert, den sie heute einnimmt. Besonders hervorzuheben ist zudem seine Arbeit für die photokina, in deren Rahmen er 1950-1980 die photokina Bilderschauen aufbaute und organisierte. Seine aufwendig zusammengetragene und bedeutende Sammlung vieler berühmter Fotografen vermachte er dem Museum Ludwig.


Bedeutende Fotografen, wie Man Ray, Steichen, Helmut Newton, Chargesheimer und Avedon zählten zu den persönlichen Freunden Grubers und portraitierten ihn und seine Frau.

Zu seinem hundertsten Geburtstag berichtet Renate Gruber über das fast ein Jahrhundert dauernde Leben ihres verstorbenen Mannes. Als Gäste geben Alfred Biolek, Eberhard Illner und Bodo von Dewitz Einblicke in die Person der am 7. Juni 1908 geborenen Fotolegende L. Fritz Gruber.