Digitalkamera-Erfinder Steve Sasson im Gespräch

Einstieg in eine Serie zur Smartphone-Fotografie
Hans-Peter Schaubs Sichtweise zum Thema Smartphone
Pascal Maitre
Weitere Geschichten aus der Welt
Lena Weisbek über atmosphärischen Minimalismus
Live-Veranstaltung mit Lena Weisbek
Die Personenmasken in Lightroom erklärt
Beautyretusche mit Personenmasken
Der Einsatz von V-Licht im Fotostudio
Das V-Licht im Heimstudio
Pascal Maitre
Planet Holzkohle
Dampfende Gewässer im Frühjahr fotografieren
Landschaftsbilder mit dampfendem Wasser
Digiskopie: Extreme Brennweiten mit Spektiven
Bruno Dittrich über das fotografieren mit Spektiven
Play it again...
Play it again...
0 h 14 m 07 s
26.03.2009

Wird geladen

Steve Sasson

Der Erfinder der Digitalkamera im Interview

Steve Sasson, der Erfinder der ersten Digitalkamera, gab FotoTV im Rahmen der photokina 2008 ein kleines Interview.

Er berichtet über die Zeit bei Kodak, wo er Ende 1975 seine Erfindung machte. Dazu nahm er den zu der Zeit gerade verfügbaren CCD-Chip und baute mit Hilfe von Teilen aus anderen Kodak Produkten eine Kamera drumherum.

Das erste Bild wurde damals auf einer Kassette gespeichert und konnte mit einem Abspielgerät auf einem Fernseher wiedergegeben werden.

Sehr interessant sind die sehr genauen Vorhersagen von Steve Sasson bezüglich der Nutzbarkeit für den Endverbraucher, die er unter Berücksichtigung von Moore´s Gesetz machte.

Das Interview fand auf der photokina statt, wo Steve Sasson den Kulturpreis der deutschen Gesellschaft für Photographie erhielt.