Die grundlegende Logik der Gradationskurven

Wir lösen eure Photoshop-Probleme
Wir beantworten eure Fragen zu Photoshop
Die KI in Photoshop
Was kann sie, was kann sie noch nicht?
Panoramen fotografieren und zusammensetzen
Ein Live-Kurs mit Marwin Vigoo
Kreatives Arbeiten mit Photoshop-Farbkanälen
Online-Kurs mit Marwin Vigoo
Outdoor Bildideen für die Hundefotografie
Bildideen für Outdoor Hundefotos
Vulkanmenschen: Ein neues Abenteuer von Ulla Lohmann
Ulla Lohmann über die Entstehung ihres neuen Buches
Bildbearbeitung von ICM-Fotos
Typische Schritte in der Bildbearbeitung
ICM-Bildideen mit Mehrfachbelichtungen
ICM mit Mehrfachbelichtungen
Play it again...
Play it again...
1 h 11 m 34 s
21.02.2024

Wird geladen

Gradationskurven gekonnt verwenden

Aufzeichnung des Live-Kurses mit Marwin Vigoo

Dies ist die Aufzeichnung des Online-Kurses mit Marwin Vigoo, die wir euch leicht gekürzt ins Programm stellen.

Entdeckt mit Marwin Vigoo die faszinierende Welt der Gradationskurve! Diese leistungsstarke Funktion ermöglicht nicht nur die Anpassung von Tonwerten und Farben, sondern erlaubt auch die kreative Gestaltung individueller Looks. Oft bleibt die Gradationskurve ungenutzt, da ihr Einsatz nicht intuitiv erscheint und eine gewisse Einarbeitung erfordert.

Besonders hilfreich ist die Gradationskurve, um den Weißabgleich nachträglich anzupassen, wenn die Farben im Originalbild nicht korrekt wiedergegeben werden. Zusätzlich dient sie als Analysetool für Retuschen oder zur Erkennung von Manipulationen in Bildern. Photoshop bietet in diesem Bereich zusätzliche Optionen im Gradationskurven-Tool, die diese Funktionalitäten erweitern.

Im Webinar wurde die grundlegende Logik der Gradationskurven besprochen und unmittelbar angewendet, um Kontraste zu verändern, Farbkorrekturen vorzunehmen, Tonwerte anzupassen und einzigartige Farblooks zu kreieren, die als Presets gespeichert werden können. Lasst euch von Marwin Vigoo in die vielfältigen Möglichkeiten der Gradationskurve einführen und entdeckt, wie sie eure Bildbearbeitung auf ein neues Level heben kann!

Marwin Vigoo ist gelernter Fotograf und Fotolehrer. Er begann seine fotografische Reise analog, wechselte dann zur digitalen Fotografie und tauschte dafür sogar seine Playstation gegen ein Grafiktablett ein. Er experimentiert leidenschaftlich mit Photoshop und beherrscht das Programm bis ins kleinste Detail. Seine Faszination für den analogen Prozess und die Magie der Dunkelkammer blieb stets erhalten: Er schätzt die Einzigartigkeit jedes Films und entwickelt nass mindestens so gerne wie auf dem Computer.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.