Fotos sicher in der OecherWolke speichern

Analoge Einstiegskameras: 10 günstige Modelle im Überblick
Aufzeichnung der Live-Session mit Marwin Vigoo
DaVinci Resolve RAW-Bilder bearbeiten
Die grundlegende Fotobearbeitung
Schwarzweißfilm mit Kaffee entwickeln
Aufzeichnung der Live-Session mit Marwin Vigoo
Capa und der Falling Soldier: echt oder gestellt?
Michael Ebert über Capas Falling Soldier
Photoshop Aktionen fehlerfrei erstellen
Goldene Regeln beim Erstellen von Aktionen
Eine eigene Portfolio-Website mit Claude bauen
Mareen Fischinger baut eine Webseite mit Claude
Bildkritik mit Eberhard Schuy zu euren eingereichten Bildern
Aufzeichnung der Live-Bildkritik vom 08. Juni 2026
Color Management beim Fotodruck einfach erklärt
Color Management
Play it again...
Play it again...
0 h 27 m 09 s
10.07.2012

Wird geladen

Backup mit der OecherWolke

Ein FotoTV.Tech Beitrag

In dieser FotoTV. Tech - Sendung informiert unser Gast Sven "Mac" Merckens über eine ganz besondere und einmalige Technologie der Online-Datensicherung: Die OecherWolke.


Sven Merckens sorgt dafür, dass unsere Studiotechnik bei FotoTV funktioniert, und er hilft uns bei unserer Datensicherung.

Als IT-Berater hat er, die Infrastruktur des Rechenzentrums Aachen nutzend, eine neue Backup-Technologie entwickelt: Die OecherWolke. Diese Technologie umgeht die größten Schwächen eines jeden Backup-Systems: Den Menschen, seine Prioritätenliste, auf der "jeden Tag ein Backup machen" zumeist nicht ganz oben steht, und außerdem den Irrglauben, der besagt, ein Backup mit CD/DVD/Dropbox etc. sei wirklich "safe".

Merckens klärt zuerst darüber auf, was ein Backup wirklich ist und welche rechtlichen Dinge man dabei beachten muss. Er informiert, wie Datensicherung nicht funktioniert - und erläutert ausführlich die Funktionsweise der OecherWolke: Sie ist Datensicherung in Perfektion zu einem fairen Preis!