You are here

Highspeed-Fotografie: 10 spannende Bildideen zum Nachmachen

Highspeed-Fotografie: 10 spannende Bildideen

Bild: Peter Bohemen aus dem Film "Peters Vasenshooting"

Herzlich willkommen im Highspeed-Fotografie-Kanal von FotoTV.! Mein Name ist Madlen und ich habe euch 10 spannende Bildideen für eure Highspeed-Fotografie aus unserem FotoTV.-Programm, für welches wir in den letzten 14 Jahren über 3500 Video-Tutorials, Interviews und Fotokurse erstellt haben, mitgebracht. 

Wenn es darum geht, Momentaufnahmen in Bildern festzuhalten, kann es nicht schnell genug gehen. Highspeed-Fotos liefern Detailfülle, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind. Seien es zerspringende Gläser, Unterwasseraufnahmen oder das Spiel mit dem Feuer - die Vielzahl von Bildideen und Fotomotiven in der Highspeed-Fotografie sind dabei nahezu unendlich. Die “Tipps” in diesem Beitrag helfen euch bei der Inspirationssuche für eure eigene Highspeed-Fotografie und beweisen euch außerdem, dass auch solche actiongeladenen Bilder nicht unbedingt schwierig sein müssen.

Hinweis: Die Tipps sind mit den jeweiligen FotoTV.-Filmen verlinkt, aus denen sie stammen. So habt ihr die Möglichkeit, euch noch ausführlicher und detaillierter mit der Thematik auseinanderzusetzen. Zu jedem Film könnt ihr euch eine kostenlose Preview anschauen. Wenn ihr die Filme komplett anschauen wollt, findet ihr weiter unten eine Möglichkeit, fünf Filme zum Thema “Highspeed-Fotografie” freizuschalten, ohne dafür zahlendes FotoTV.-Vollmitglied zu werden. Mehr Informationen über FotoTV. und was euch bei uns erwartet, findet ihr hier.

Tropfenfotografie Ausrüstung Equipment Eltima Joker
Tropfenfotografie: das Setup für eure Bilder

1. Tropfenfotografie: das Setup für eure Bilder

Wasser begleitet jeden von uns im Alltag und ohne dieses wäre kein Überleben möglich. Gerade die Weiten der Meere und Ozeane birgt eine unglaubliche Faszination beim Menschen. Ist die Wasseroberfläche still, so sieht sie doch eher langweilig aus - kommt allerdings Bewegung ins Spiel, werden vor allem durch Tropfen spannende und gar magische Skulpturen geformt. Hält man diese dann fotografisch fest, befinden wir uns in der Tropfenfotografie - eine beliebte Unterkategorie der Highspeed-Fotografie. 

In diesem und den nächsten drei “Tipps” will ich euch daher einen Einblick in die Umsetzung und verschiedenen Techniken der Tropfenfotografie geben. Den Anfang macht das Tropfenfotografie-Setup! In unserem FotoTV.-Film zum Thema Equipment in der Tropfenfotografie erklärt euch unser Experte Stefan Radinger, den Aufbau einer professionellen Anlage für die Tropfenfotografie. Diese besteht aus einem Trägersystem mit Tropfenspender und Lichtschranke als Auslöser für Blitz und Kamera. Unter diesem Trägersystem wird dann ein Wasserbecken für die fallenden Tropfen gestellt. Verbunden wird alles mit einem Apparat, der die komplette Steuerung übernimmt. So muss man beispielsweise am Ende die Kamera auch nicht mehr bewegen. Gerade bei diesem Aufbau ist auch das Fokussieren der Tropfen ein wichtiges Thema. In unserem verlinkten Film erklärt euch Stefan Radinger deshalb auch, wie ihr die Tropfen sicher fokussieren könnt.

PS: Diese Apparatur mit Lichtschranke bietet sich außerdem auch für andere Fotografiegenres außerhalb der Highspeed-Fotografie an. So könnt ihr diese beispielsweise auch in der Naturfotografie einsetzen, um Vögel im Flug auf die Futterstelle zu fotografieren.

Tropfen fotografieren Lichttechniken Gestaltung
Wassertropfen fotografieren: Umsetzung in die Praxis

2. Wassertropfen fotografieren: Umsetzung in die Praxis

Nachdem ihr euch nun ein Bild über den Aufbau und das Equipment für die Tropfenfotografie machen konntet, geht es nun ans Eingemachte! Denn Tropfen einfach nur zu fotografieren reicht hier nicht aus. Damit die Motive auch so richtig in Szene gesetzt werden, bedarf es einiges an Bildgestaltung

Natürlich könnt ihr bei der Highspeed-Fotografie für Tropfen mit eurer Lichtsetzung spielen. Wenn ihr den fallenden Wassertropfen beispielsweise selektiv ausleuchten wollt, bietet es sich an, einen Blitz direkt unter die Plexiglasscheibe, wo das Wasserbecken draufsteht, zu legen. Sollte euch das nicht genügen, so helfen euch außerdem sogenannte Lichtformer, die ihr ganz einfach über euren Blitz legen könnt. Diese müssen dabei nicht immer teuer sein. Stefan Radinger verwendet im FotoTV.-Film zu Gestaltungsmöglichkeiten für die Tropfenfotografie sogar einen selbst gebauten Lichtformer mit Materialkosten von nur einem Euro. 

Um eurer Wassertropfen-Highspeed-Fotografie noch das gewisse Etwas zu geben, könnt ihr auch mit Farbfolien arbeiten. Hierbei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt und ihr könnt frei nach Geschmack entscheiden wie ihr diese einsetzt. Für ein paar Inspirationsbeispiele schaut gerne in den oben verlinkten Film rein. Dort zeigt euch Stefan Radinger Schritt für Schritt, wie er Farbfolien in seiner Tropfenfotografie verwendet.

Tropfenfotografie Tropfen auf Tropfen Lichtschranke
Tropfenfotografie mit einem Tropfenspender

3. Tropfenfotografie mit einem Tropfenspender

Bei der Tropfenfotografie gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Tropfen fallen zu lassen. Je nach gewählter Methode entstehen komplett unterschiedliche Formen. Deshalb sind gerade in der Tropfenfotografie keine Grenzen hinsichtlich eurer Kreativität gesetzt! Aber ihr müsst trotzdem daran denken, dass diese Tatsache die Highspeed-Fotografie sehr willkürlich macht und ihr dennoch etwas Zeit investieren solltet - denn ein gutes Bild kann hier auch gerne etwas länger dauern. Aber jetzt erst mal zurück zur Tropfenfotografie. 

In diesem Beispiel wollen wir euch einmal die “Tropfen auf Tropfen Technik” vorstellen. Bei dieser Tropfenfotografie-Technik gibt man mit dem vorher erwähnten Tropfenspender einfach zwei Tropfen kurz nacheinander ab. Besonders spannend können die Formen wirken, wenn ihr beispielsweise den ersten Tropfen so einstellt, dass dieser beim Aufprall eine möglichst hohe Säule entstehen lässt. Die Fallhöhe der Tropfenfotografie sollte hier also sehr hoch gewählt werden. Das Intervall für den zweiten Tropfen sollte dann so gewählt werden, das dieser genau die Säule des ersten Tropfens trifft und somit spannende Formen zaubert. 

Ihr wollt sehen, wie das Ganze in der Praxis aussieht? Dann schaut euch doch gerne einmal unsere Highspeed-Fotografie Film zum Thema “Tropfenfotografie - Tropfen auf Tropfen fotografieren” auf FotoTV. an!

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

4. Tropfenfotografie: die Gegenschuss-Technik

Tropfen fotografieren, Tropfenfotografie

Bevor wir euch im weiteren Verlauf dieses Beitrags noch weitere spannenden Bildideen zur Highspeed-Fotografie zeigen wollen, gibt es noch eine weitere Technik der Tropfenfotografie, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Hierbei handelt es sich um die Gegenschuss-Technik. Auch wenn sich das im ersten Moment genauso wie die Tropfen auf Tropfen Methode anhört, ist diese dennoch ganz anders. 

Und so funktioniert es: Wasser wird hierbei von unten gegen den Tropfen geschossen. Sodass beim Aufprall von Wasser und Wassertropfen wieder interessante Formen entstehen. Wie bereits erwähnt, braucht es hier auch wieder etwas Geduld, die gewünschte Form entstehen zu lassen. Aber keine Sorge: Die Zeit könnt ihr ganz einfach überbrücken, wenn ihr ein bisschen mit Farben experimentiert, um eure Bilder so noch spektakulärer aussehen zu lassen. Ein tolles Hilfsmittel dabei sind wieder die sogenannten Farbfolien. 

Unser Tropfenfotografie-Experte Stefan Radinger hat die Schuss-Apparatur die es für diese Form der Highspeed-Fotografie braucht, selber gebaut. Wenn ihr euch anschauen wollt, wie genau er das gemacht hat, guckt doch einfach mal bei unserem Film “Tropfenfotografie - Gegenschuss-Technik” vorbei. Dort zeigt er euch nämlich den genauen Aufbau und gibt euch noch weitere Tipps und Tricks wie ihr eure eigene Highspeed-Fotografie interessanter gestalten könnt.

Zerspringende Vasen als Fotomotiv
Highspeed-Fotografie mit Glas: das Vasenshooting

5. Highspeed-Fotografie mit Glas: das Vasenshooting

Kommen wir nun zu den Highspeed-Fotografie-Bildideen, die außerhalb der Tropfenfotografie liegen. Hier macht ein klassisches Vasenshooting den Anfang. Alles, was ihr hierfür braucht, ist ein Luftgewehr, ein paar alte Vasen, eure Kamera, zwei Studioblitze und einen Kugelfang. Wer von euch so einen Kugelfang bereits zu Hause hat, kann direkt mit der Highspeed-Fotografie loslegen. Wer nicht, der braucht sich keine Sorgen machen - dieser lässt sich auch ganz einfach per Marke Eigenbau herstellen. Wie einfach das geht, zeigt euch unser Experte Peter van Bohemen in unserem Film “Highspeed-Fotografie - Vasenshooting”

Hier auch noch ein Tipp am Rande: Benutzt am besten nicht die wertvollen Vasen von den Großeltern, um euer Shooting durchzuführen. Geht dafür einfach auf den nächsten Flohmarkt und besorgt ein paar günstige Vasen, bei den es dann auch nicht wehtut, wenn sie in tausend Stücke zerspringen. Auch wenn die zerspringende Vase für sich alleine schon ein Hingucker ist, bietet sich hier an, noch etwas mehr aus der Highspeed-Fotografie herauszuholen: Dafür könnt ihr die Vasen beispielsweise auch mit Wasser und einer Blume bestücken, um dem Ganzen noch etwas Pep zu verleihen. 

Zum Schluss natürlich noch ein Wort der Warnung: Da bei dieser Art von Highspeed-Fotografie mit einer Waffe gearbeitet wird, solltet ihr hier die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen. Außerdem solltet ihr genug Abstand zu der zerspringenden Vase halten, denn die herumfliegenden Teile können euch ganz einfach verletzten.

Farbexplosionen, kreatives Fotografieren, FotoTV. Tutorial mit Michael Krone von der fotocommunity
Highspeed-Fotografie: Anleitung für Farbexplosionen

6. Highspeed-Fotografie: Anleitung für Farbexplosionen

Die nächste Bildidee erinnert ein bisschen an die Tropfenfotografie, aber ist dennoch auch wieder eine neue Highspeed-Fotografie Bildidee für sich - und zwar die der Farbexplosionen. Das Gute an dieser Methode ist, dass man diese mit wenigen Mitteln ganz einfach umsetzen kann. Was es natürlich braucht, ist die Farbe eurer Wahl und zusätzlich einen Verstärker und eine Bassbox, die die Farbe letztendlich zum Springen bringt. Hierbei solltet ihr bedenken, dass ihr außerdem Handschuhe, ein Reinigungstuch und Spiritus bereithaltet, um das verwendete Equipment nach dem Erstellen eurer Highspeed-Fotos nicht gleich wegschmeißen zu müssen. 

Der Ablauf ist hierbei auch gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Mit einer Handy-App lassen sich die Stärke und Frequenz ganz individuell anpassen. Dabei entstehen die unterschiedlichsten Schwingungen und somit auch die verschiedensten Bildergebnisse. Wie so oft bei Highspeed-Fotografie mit Farbe könnt ihr hierbei eurer Kreativität freien Lauf lassen und die spannendsten Farbmuster entstehen lassen. 

Einen genaueren Einblick in den Aufbau und die Durchführung eines solchen Highspeed-Fotografie-Shootings zeigt euch Michael Krone in unserem Film “Highspeed-Fotografie - Farbexplosionen”. Wir wünschen euch viel Spaß beim Anschauen.

7. Bildidee Highspeed-Fotografie: das Mehlshooting

Mehlshooting mit Blitzen Bewegung einfrieren

Ein beliebtes Sprichwort sagt zwar “Mit Essen spielt man nicht”, aber manchmal sind Regeln einfach da, um gebrochen zu werden. In unserer nächsten Bildidee zur Highspeed-Fotografie gehen wir einmal in die Küche und nehmen uns eine Sache, die wohl jeder im Haushalt hat - Mehl. 

Alles, was ihr benötigt, um coole Highspeed-Fotos mit Mehl zu erstellen, ist, viele Blitze, eine Kamera, ein Model und natürlich eine große Menge an Mehl! Zum Vergleich: für das Mehlshooting von Peter van Bohemen, welches ihr in diesem FotoTV.-Film zur Highspeed-Fotografie mit Mehl anschauen könnt, wurden ca. 200 kg Mehl verbraucht. Unser Tipp: um nicht noch mehr Mehl zu verbrauchen, solltet ihr euch ein paar geübte Werfer als Assistenten besorgen, damit das Mehl auch zielgerecht geworfen wird. Außerdem solltet ihr einen Ort suchen, an dem ihr viel Platz habt und es nicht so schlimm ist, wenn dort eine Menge Mehl verteilt wird. Peter van Bohemen nutzt beispielsweise eine große Halle!

Abschließend auch noch eine Warnung: Auch wenn Mehl auf den ersten Blick nicht gefährlich erscheint, kann es bei einem solchen Highspeed-Fotografie-Shooting zur sogenannten Mehlstaubexplosionen kommen. Daher ganz klar: Offenes Feuer und möglich Zündquellen sind absolut verboten! Außerdem solltet ihr das Mehl nach dem Shooting fachgerecht entsorgen!

Online fotografieren lernen mit FotoTV.

FotoTV. bietet dir über 3500 Videos zu allen Bereichen der Fotografie. Auf dieser Seite findest du weiter unten alle Filme zum Thema. Teste uns unverbindlich und du erhältst Zugriff auf unseren kostenlosen Bereich. Zusätzlich kannst du bis zu 5 weitere beliebige Filme aus unserem Programm freischalten. Mit einer Vollmitgliedschaft stehen dir alle Inhalte auf FotoTV. zur Verfügung. Inklusive Download der DigitalPHOTO! Erfahre hier mehr.

Bildideen Fotografie: Durch einen Eimer mit Wasser fotografieren
Bildidee Highspeed-Fotografie: das Eimershooting

8. Bildidee Highspeed-Fotografie: das Eimershooting

Eine weitere kreative Bildidee für eure Highspeed-Fotografie, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen, ist das sogenannte Eimershooting. Klingt zwar erst einmal vielleicht etwas öde - aber es ist alles andere als das! Bei diesem Shooting entstehen tolle und vor allem kreative Highspeed-Fotos!

Die Konstruktion, um solch ein Shooting umzusetzen, besteht aus Dingen, die man in jedem Baumarkt finden kann. Damit ihr das Ganze aber dann auch bauen könnt, Bedarf es etwas Handwerkskunst. In unserem FotoTV.-Film “Highspeed-Fotografie - Eimershooting” könnt ihr noch einmal eine genau Anleitung finden, wie ihr das Ganze für eure eigenen Highspeed-Fotos umsetzen könnt. 

Fotografiert wird mit einem Fisheye-Objektiv, um einen ganz speziellen Look zu erhalten. Was bisher vielleicht noch gar nicht klar ist: Es handelt sich bei dieser Art von Highspeed-Fotografie um eine Bildidee für ein Unterwassershooting. Der Begriff Eimer ist hierbei nur hinweisend auf den genutzten Gegenstand. Klingt spannend oder? Dann schaut doch einfach mal bei dem oben verlinkten Film vorbei!

Kreative Unterwasserfotografie-Ideen mit Früchten
Bildidee Highspeed-Fotografie: Fruit Splash

9. Bildidee Highspeed-Fotografie: Fruitsplash

In dieser Bildidee vereinen wir nun zwei unserer vorherigen Motive. Bei dieser Art von Highspeed-Fotografie dreht es sich nun alles um die Unterwasserfotografie von Lebensmittel - spezieller von Früchten. 

Auch hier haben wir uns wieder unseren Experten Peter van Bohemen mit ins Boot geholt. Bewaffnet mit einem Aquarium, einer Kamera und einem Sortiment aus verschiedensten Früchten, kreiert er in unserem FotoTV.-Film “Highspeed-Fotografie - fliegende Früchtchen” tolle Bilder. Das Ganze ist hierbei denkbar einfach. Die Früchte werden in das Aquarium geworfen. Durch den Aufprall und die Verdrängungsenergie entsteht ein Sogeffekt an der Wasseroberfläche, der dem Bild noch einmal das gewisse Etwas gibt. Probiert es doch einfach mal selber aus. 

Und noch ein Tipp: Damit die Highspeed-Fotos dem Namen “fliegende Früchtchen” auch gerecht wird, dreht das Bild am Ende doch einfach um 180 Grad. So entsteht der Effekt, dass die Früchte aus dem Wasser raus fliegen!

10. Bildidee Highspeed-Fotografie: Zündhölzer

Für unsere letzte Bildidee zur Highspeed-Fotografie wird es heiß! Hier machen wir Makroaufnahmen von brennenden Zündhölzern. Das Set-up ist hier auch wieder denkbar einfach und wie Peter van Bohemen euch in unserem Film “Highspeed-Fotografie - Zündhölzer” zeigt, kann man dieses in jedem Heimstudio ganz einfach umsetzen. 

Mit den vorhandenen Bestandteilen, könnt ihr euch zunächst einen Streichholzhalter bauen, damit das Streichholz im Bild dann auch schwebt und nicht irgendwo abgelegt werden muss. Hierbei solltet ihr auf lange Streichhölzer wie die im Baumarkt zurückgreifen, damit ihr auch genug Spielraum für euren Bildausschnitt habt. Um aus eurem Highspeed-Foto dann noch etwas mehr rauszuholen, könnt ihr einen Blitz hinter das Streichholz packen und so den Rauch für euer Bild einfangen. Probiert es doch einfach mal aus, denn probieren geht über studieren!

Makro-Aufnahmen von Streichhölzern mit Peter van Bohemen

Fazit Highspeed-Fotografie: tolle Bildideen brauchen nicht viel Aufwand!

Also eines kann man wohl ganz klar sagen, und zwar, dass die Highspeed-Fotografie ein schnelles und vor allem actiongeladenes Fotografiegenre ist. Allerdings habt ihr anhand der Bildidee auch erkennen können, dass es sich bei den meisten Bildmotiven um typische Haushaltsgegenstände handelt, die, auch wenn man sie nicht gerade im Haus hat, schnell mit einem Gang in den Supermarkt zu beschaffen sind!

Ihr wollt noch mehr über das Thema ”Highspeed-Fotografie” lernen und den nächsten Schritt in eurer Fotografie gehen? Kein Problem! Hier auf FotoTV. findet ihr unzählige Filme zu genau diesem Thema. Außerdem erwarten euch auch spannende Filme zu weiteren Facetten der Fotografie. Mehr Informationen zu FotoTV. findet ihr hier!

So meldet ihr euch bei FotoTV. an:

  • Registriert euch für einen kostenlosen FotoTV.-Account über diese Seite.
  • Nachdem ihr euch registriert habt, könnt ihr euch ganz einfach bei FotoTV. mit euren Login-Daten anmelden und los schauen.

Bitte beachtet: Mit einem kostenlosen Zugang habt ihr die Möglichkeit für alle Filme auf FotoTV. eine 3-minütige Preview zu sehen. Unser FotoTV.-Tipp für euch: Wenn ihr euch während der Registrierung für unseren Newsletter anmeldet, erhaltet ihr außerdem fünf Filme (in Form von Credits), die ihr auf FotoTV. frei nach Wahl und in voller Länge anschauen könnt.

Natürlich freuen wir uns auch sehr, wenn ihr Vollmitglieder bei FotoTV. werdet. Mit diesem Zugang habt ihr Zugriff auf über 3500 Filme in voller Länge, kostenlosen Downloads sowie die monatlich aktuelle Ausgabe der DigitalPHOTO zum Herunterladen. Informationen zu Preisen und Zugängen findet ihr hier.

FAQ: Häufige Fragen zur Highspeed-Fotografie

Was ist Highspeed-Fotografie?

Bei der Highspeed-Fotografie geht es nicht etwa um Autos, die man beim schnellen Vorbeifahren fotografiert. Diese Art von Fotografie befasst sich mit Motiven bzw. Bildideen, welche man mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann und die Momentaufnahme so mit der Kamera einfriert.

Wie lerne ich am besten Highspeed-Fotografie?

Auf dem Highspeed-Fotografie-Kanal auf FotoTV. findet ihr unzählige Video-Tutorials zu diesem Thema. Mehr Informationen über FotoTV. findet ihr auf: https://www.fototv.de/start/

Was braucht man für Highspeed-Fotografie?

Hier kommt es voll und ganz auf eure Bildidee an, die ihr fotografieren möchtet. Ganz klar ist aber, dass ihr viele der Highspeed-Fotografie Bildideen mit alltäglichen Mitteln und dem ein oder anderen Gang in der Supermarkt oder Baumarkt umsetzen könnt.

Welche Motive bieten sich für Highspeed-Fotografie an?

Wie bei so vielen Dingen sind euch auch bei der Inspiration zu möglichen Bildmotiven keine Grenzen gesetzt. Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, dann schaut euch doch in eurem zu Hause einmal um, um zu sehen, was sich dafür anbietet. Ein paar Ideen habt ihr ja von uns schon in diesem Beitrag bekommen.

Braucht man einen Auslöser für Highspeed-Fotografie?

Da die Highspeed-Fotografie Momente einfängt, die man mit dem bloßen Auge kaum oder gar nicht sehen kann, bietet es sich an, einen Auslöser zur Hilfe zu nehmen. Ohne die Hilfe eines Auslösers - könnt ihr beim Einfangen eines tollen Bildes nur von Glück reden :-).

Kontakt:

Hast du noch eine Frage zu FotoTV.? Melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder unter 0221 222 37 22.