You are here

Nächster RAWexchange Kurs im Programm

Heute starten wir die Veröffentlichung eines weiteren Kurses aus der RAWexchange Filmbibliothek. FotoTV. übernahm vor einiger Zeit die Tutorials von Stefan Kohler und veröffentlicht sie seitdem immer wieder mal im Programm.

Im September veröffentlichten wir eine Staffel der Reihe „How it‘s Done“, in der Stefan Kohler seinen Workflow und Arbeitsweise demonstriert. Damals ging es um ein Composing, bei dem das Gesicht in einem Portrait mit Porzellansprüngen versehen wurde, um auf diese Weise einen „Porzellan-Zombie“ zu bekommen.

Dieses Mal wird es etwas natürlicher. Und doch gibt es wieder eine ungewohnte Portraitaufnahme, die Stefan in den insgesamt 5 Folgen retuschieren will. Thema sind dieses Mal Portraits mit farbigem Licht. Statt eine Ausleuchtung mit weißem Licht gibt es ein Shooting mit Farbfolien, um einen bestimmten Look im Bild zu erhalten. In der anschließenden Retusche wird dies zu einer Herausforderung, denn mit dem Reparaturpinsel kommt man hierbei schnell an seine Grenzen, vor allem dann, wenn es an die Übergänge der einzelnen Lichtfarben geht.

Wie auch beim Porzellan-Zombie gilt auch bei dieser Staffel der Workflow-Reihe mit Stefan Kohler, dass sich die Serie vor allem an erfahrene Photoshop-Nutzer richtet, da Stefan nicht jeden Arbeitsschritt bis ins Kleinste erklärt.

Wir starten mit der Serie am heutigen Montag, die restlichen Teile werden dann jeweils dienstags im Wochenrhythmus veröffentlicht. Die RAWexchange Filme stellen auf diese Weise Bonusinhalte im üblichen Programm dar, wodurch euch keine regulären neuen Filme entzogen werden.

Alle bisher veröffentlichten Teile dieser neuen Serie findet ihr wie gewohnt immer auf der dafür eingerichteten Kursseite:

Hier geht es direkt zum ersten Film der Retusche im farbigen Licht:

Shooting mit Farbfolien
13. Dezember 2021 - 16:38

Alle Beiträge zum Thema Portraitfotografie