Retusche-Workflow von Portraits im farbigen Licht

In diesem Retusche-Workflow mit Stefan Kohler geht es um die Bearbeitung von Portraits, die unter farbigem Licht entstanden sind.

Workflow: Portrait mit farbigem Licht

Werden Portraits nicht mit weißem Licht, sondern mit durch Lichtfolien eingefärbten Licht erstellt, ergeben sich einige Besonderheiten, wenn es darum geht, die Portraitaufnahme anschließend zu bearbeiten. In diesem fünfteiligen Kurs könnt ihr Stefan Kohler über die Schulter schauen, wie er diese Hürde in diesem Retusche-Workflow meistert. Dabei geht er zunächst auch auf das Shooting ein und stellt euch sein Lichtsetting vor. Anschließend erfolgt eine RAW-Entwicklung in Capture One und die Retusche in Photoshop.

Der Kurs richtet sich vor allem an erfahrene Photoshop-Nutzer, die bereits mit diesen Techniken vertraut sind. Wer hier noch Nachhilfe benötigt, dem empfehlen wir vorher Stefans Crashkurs Photoshop.Now anzuschauen. Außerdem haben wir viele Filme mit Stefan im Programm, in denen er die üblichen Probleme in der Retusche behandelt, die mit weißem Licht entstanden sind.