Wenn andere Deine Fotos im Internet verwenden

recht am eigenen bild
RA Dirk Feldmann über das Urheberrechtsgesetz
Recht am eigenen Bild, Panoramafreiheit
Wann darf ein Gebäude fotografiert werden
Bildersuche im Internet, Bilderklau entlarven
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Fotorecht Bildrechte rechtliche Bestimmungen Fotos
Dirk Feldmann erklärt § 59 aus dem UrhG
Drohnenrecht
Rechte und Pflichten von Copter-Piloten
Aktuelles zur Drohnenfotografie
Christoph Bach über die Copter-Industrie
Aktuelles zum Fotografenrecht
Tim Hoesmann informiert
Bilderklau im Internet
Tim Hoesmann informiert
Play it again...
Play it again...
4.37143
0 h 16 m 18 s
01.06.2010

Bildrechte im Internet

Ein FotoTV.Tech Beitrag

In diesem FotoTV.Tech Beitrag geht es um eure Bildrechte. Rechtsanwalt Christian Solmecke ist im Studio und klärt auf, was zu tun ist, wenn die eigenen Bilder unerlaubterweise für andere Zwecke verwendet werden.


Folgende Fragen werden beantwortet:

 

  • Was soll ich tun, wenn mein Urheberrecht verletzt wurde?
  • Wo liegt mein Streitwert, wenn ich noch nie was verkauft habe und nicht weiß, was es wert ist?
  • Was kostet es mich an Anwaltskosten, wenn ich jemanden abmahnen will?
  • Wie kann ich nachweisen, dass meine Bilder auf anderen Webseiten veröffentlicht wurden?
  • Wie kann ich ermitteln, ob meine Bilder unerlaubterweise verwendet werden?
  • Was muss ich als Webseitenbetreiber beachten?
  • Was muss bei Microstock-Seiten beachtet werden, die Bilder kostenlos anbieten?
  • Was soll ich tun, wenn ich selber abgemahnt wurde?