Postapokalyptischer Look in Lightroom

Lightroom Presets fürs Babyshooting
Beispiele von Nina Maiores
Arbeiten mit Plug-ins und Photoshop
Tutorial mit Olaf Giermann
Verläufe maskieren
Lightroom CC Tutorial mit Martin Krolop
Lookup Table in Lightroom und Photoshop auslesen
Ein FotoTV.Tech Beitrag mit Robin Ochs
Fotos in Lightroom mit Passepartouts versehen
Lightroom-Tutorial mit Olaf Giermann
Macphun
Torsten Kieslich gibt einen Überblick
Macphun
Torsten Kieslich gibt einen Überblick
Bernhard Rauscher erstellt Portraits mit dem Lightblade
Einsatz des Lichtschwertes beim Lightpainting
Play it again...
Play it again...
4.8
0 h 07 m 06 s
23.01.2023

Wird geladen

Postapokalyptischer Look

Lightroom-Tutorial mit Olaf Giermann

In diesem Tutorial erklärt euch Olaf Giermann von DOCMA wie ihr in Lightroom einen postapokalyptischen Look auf eure Bilder anwenden könnt.

Einen apokalyptischen Bildlook stellt man sich häufig wie eine Szene auf dem Mars vor, geprägt durch die großen Hollywood-Blockbuster. Alles wirkt dunkel und dramatisch, farblich wird alles in leichtes Rot gehüllt. Dieser Bildlook lässt sich in Lightroom ganz einfach im Color-Grading Fenster nachstellen. Dafür nutzt man die Farbpalette für die verschiedene Helligkeiten und schiebt den Regler etwas in die Richtung des Farbtons, den man für sein Bild haben möchte. Dabei können auch die Helligkeit und die Sättigung angepasst werden. Dies funktioniert auch nur für bestimmte Bereiche, wie die besonders dunklen Teile des Fotos, wodurch ihr einen feineren und abgestimmten Look hinbekommt. Abgestimmt in den "apokalyptischen" Farben wie Rot, Orange oder Gelb ergibt sich ein Gesamtbild, welches den Looks der Blockbuster rund um "Mad Max" gleicht. Finalisieren lässt sich das Ganze noch durch Abstimmung der Helligkeiten von Tiefen und Höhen, wodurch euer Bild noch einen nebeligen Schein bekommt, der den Vorstellungen von apokalyptischen Szenen schon sehr nahe kommt.